Der Turnverein Spaichingen hat sich für dieses Jahr 2019 die Planung seiner strategischen Weiterausrichtung für die kommenden Jahre auf seine grün-weiße Fahne geschrieben.

Mit dem vom STB (Schwäbischen Turner Bund) initiierten Förderprogramm „Sportverein 2030“ arbeiten zwei Personen vom STB mit einem ca. 20-köpfigen Projektteam des TV Spaichingen systematisch an der Zukunftsgestaltung der nächsten Jahre. Der Turnverein Spaichingen ist einer von fünf Vereinen, die in diesem Zukunftsentwicklungsprozess vom STB begleitet werden.

Dieses große Strategiethema wird in Projektform von einem Projektteam bestehend aus jungen und älteren, sowie weiblichen und männlichen Mitgliedern des TV Spaichingen bearbeitet.

Bereits im Februar fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Turnverein 2030“ im Gasthaus Engel statt.

Am vergangenen Wochenende fand in der Landessportschule Albstadt die weiterführende dreitägige Klausurtagung zum Projekt „Turnverein 2030“ statt. Moderiert wurde die Klausurtagung von Rebecca Beiter und Michaela Böhme vom STB.

Nach einem kurzen Rückblick über die Auftaktveranstaltung fand eine kurze Aktivierungsübung statt. Gearbeitet wurde während der Klausur mit einem Workbook des Zukunftinstituts Frankfurt. Anhand dieses Arbeitsbuchs haben sich die Projekteilnehmer mit den sechs Megatrends der Zukunft beschäftigt. Diese sind aufgegliedert in die sechs Bereiche New Work, Gesundheit, Individualisierung, Konnektivität, Mobilität, Digitalisierung und Sicherheit.
Im Anschluss wurden fünf tiefgreifende Grundthesen für die Zukunft im Sport diskutiert.

Aus den Megatrends und den Grundthesen resultierten 10 Handlungsfelder.

Jedes Teammitglied konnte jetzt für sich die drei Haupthandlungsfelder für die Zukunftsgestaltung des Vereins bestimmen. Nach einer Abstimmungsphase wurden drei Haupthandlungsfelder identifiziert und diese werden nun in den nächsten Monaten von den Projektteilnehmern in Gruppenarbeit intensiv bearbeitet.

Gegen Ende des Jahres werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in einer Gesamtpräsentation vorgestellt.

Sollte noch jemand Interesse haben, an dem Projekt mitzuarbeiten, darf er/sie sich gerne mit der Geschäftsstelle des TV Spaichingen in Verbindung setzen.