Die erfolgreiche Läufergruppe des TV Spaichingen

Läufergruppe des

TV Spaichingen

Bei der kreisoffenen Waldlaufmeisterschaft am Samstag, 2. Oktober 2010 an der Wehinger Skihütte hatte der Wettergott dieses Jahr für die rund 80 Teilnehmer ein einsehen, so lachte nicht nur die Sonne den Athleten sondern auch den Zuschauern, so war eine ausgelassene Stimmung zu erkennen. Der TV Spaichingen war mit 11 Teilnehmern nicht gerade die zahlenmäßig größte Gruppe angereist, konnten aber mit 8 Kreismeistertitel Akzente setzen.

 

Pünktlich um 13:30 Uhr wurde auch der erste Startschuss abgegeben. Dabei machten sich die Männer bzw. Senioren und die männliche Jugend A und B auf die 880m lange Sprintstrecke. Für Fabian Reisch war dies ein lockerer Spaziergang im Grünen und wie erwartet kam er auch nach 2:25 min als Erster im Ziel an, so ließ er auch den um ein Jahr älteren Mattes Andre vom TV Mühlheim (Kreismeister in der AK M18 in 2:28min.) hinter sich. Sein Vater Peter Reisch bis jetzt nur Langstrecken und Marathon gelaufen, kam mit guten 3:01min. ins Ziel und holte sich bei den Senioren M50 den Meistertitel, gefolgt von Savio Widmann mit 3:13min.

Scheffold Ann-Katrin Schülerinnen D hatte wie alle Jüngeren Teilnehmerinnen sich mit einen größeren Starterfeld zu kämpfen, sie schlug sich mit ihren 7 Jahren wacker und konnte den Zweiten Platz mit einer sehr guten Leistung von 3:31 min. erkämpfen. Schneller war Grewin Lea von der Juraschule Gosheim mit 3.20 min.

Bei den Schülerinnen C gingen vom TV Spaichingen 3 Mädchen auf die 880 m Strecke. Kreismeister wurde Nelly Keller mit einer super Zeit von 3:08 min. und Scheffold Emily erreichte den 5. Platz mit einer auch noch guten Zeit von 3:23 Min.

Bei den Schülerinnen W11 gingen die beiden Kostezka Zwillinge als Konkurrentinnen auf die Strecke. So startete Nadine für den TV Spaichingen und machte den 4. AK Platz mit 2.59 min und ihre Schwester Maren läuft für den TV Gosheim und wurde um eine Sekunde von ihrer Schwester abgehängt.

Die Jungs M12 gingen auch auf die kurze Strecke Drechsler David konnte sich mit 2:37 min. gegen seine Konkurrenz durchsetzen und räumte den nächsten Kreismeistertitel ab.

Die Schüler A mussten eine Strecke durch den Wald laufen und hatten auf den Rundkurs von 1,64 km einige Höhenmeter zu bewältigen.
Bei den M14 holten sich Lukas Hagen mit einer Zeit von 5.33 min den Titel, Dritter wurde Marius Reisch mit 6.51 min.

Seine Mutter Doris Reisch startet auch für den TV Spaichingen und holte den Titel bei den Seniorinnen mit 7.47 min. auf der gleichen Strecke.
Aufgeheizt von der Spaichinger Erfolgsserie ließ sich Fabian noch überreden auf die 2.23 km langen Kurs zu gehen und hat sich noch nachgemeldet. Da er eigentlich nur ein guter Sprinter ist, musste er dieses Rennen taktisch anders gestalten, so hing er sich in einen knappen Abstand an seinen Konkurrenten Marcus Horn vom TV Gosheim und auf den Schlussspurt setzt er seine ganze Sprintkraft ein und zog an Marcus locker vorbei, der nächste Titel war gewonnen.

Zuletzt machten sich die Senioren noch auf die Strecke, diesmal 6,28 km in 4 Runden durch den Wald. Jessica Steidle von LGTuttlingen -Fridingen die zuerst auf der 1,68 km langen Strecke den Kreismeister gemacht hatte, lief noch außer Konkurrenz als Trainingseinheit für die Deutsche Meisterschaft in 2 Wochen mit den Herren mit. Sie wünschte, dass die Veranstalter auch für die Frauen eine längere Strecke für nächstes Jahr anbieten.

Peter Reisch holte sich in 27.19 min seinen zweiten Titel und Savio Widmann wurde in einer guten Zeit von 31.06 min. Vizemeister.
So ging ein erfolgreicher Tag für den TV Spaichingen zu Ende.