Die Teilnehmer in Meran (v.l.n.r.): Matthias Stein, Georg Opinc, Barbara Stehle, Ute Schneck, Edgar Eyrich, Sonja Weber, Klemens Volz und Anatolij Holz
Teilnehmer in Meran

Spaichinger starten dort bereits seit über 20 Jahren

Bei der 23. Auflage des Frühlingshalbmarathons und des 12,5 km Fitnesslaufs in Meran am 24.4.2016 hat die Laufgruppe vom TV Spaichingen mit 3 Läuferinnen und 5 Läufern erfolgreich teilgenommen; Ute Schneck belegte in ihrer Altersklasse den 2. Platz.

 

Seit fast zwanzig Jahren nimmt die Laufgruppe vom TV Spaichingen regelmäßig an diesem großen Klassiker der ersten Saisonhälfte in der Kurstadt Meran teil. Neben dem Halbmarathon über eine Strecke von 21,0975 km und dem Volkslauf mit 4,2 km, gab es in diesem Jahr erstmals einen Fitnessrunlauf über 12,5 km. Beste Läuferin der Primtäler Laufgruppe beim Halbmarathon war wieder einmal Ute Schneck, welche bei ihrer vierten Teilnahme in einer Zeit von 1:32:47 in der Altersklasse (W50) einen hervorragenden 2. Platz belegte. Sie erhielt vom Veranstalter auf der Siegertreppe an der Uferpromenade Südtiroler Produkte (Obstkorb, Speck u.a.). Bester Läufer beim Halbmarathon in diesem Jahr war Edgar Eyrich (M40) in 1:42:41 auf dem 82 Platz.

 

Die weiteren Ergebnisse der Läufer beim Halbmarathon: Anatolij Holz (M50)1:47:08 Std. Platz 107; Klemens Volz (M60) 1:59:07 Platz 40; Sonja Weber (W45)1:52:14 Platz 19;

Schnellster der Laufgruppe beim 12,5 km Fitnesslauf war Trainer und Organisator Matthias Stein mit seiner 17. Teilnahme in einer Zeit von 1:11:26 (Platz 118). Ihm folgte Georg Opinc in 1:25:39 (Platz 181).

Bei den Frauen kam Barbara Stehle mit in Ziel 1:17:46 (Platz 64).

 

Der Streckenverlauf führte die Läufer nicht nur durch Meran und Algund, sondern auch an blühenden Obstwiesen und landschaftlich reizvollen Abschnitten zwischen den beiden Austragungsorten vorbei. Zahlreiche begeisterte Zuschauer haben die Laufstrecke gesäumt und nicht nur die Spitzengruppe, sondern auch diejenigen im hinteren Teilnehmerfeld angefeuert. Trotz des Föhnsturms waren die Laufbedingungen ordentlich und viele Athleten erreichten Bestzeiten. Sämtliche Teilnehmer erhielten als Belohnung vom Veranstalter eine Medaille, T-Shirt, Laufsocken und weitere Kleinigkeiten. Am Tage nach dem Lauf wurde der „Kalterer See“ bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen umwandert.