Athletinnen des TV Spaichingen gewinnen Online-Wettkampf, der als Liga-Ergebnis gewertet wird

Die Ligaturnerinnen des TV Spaichingen haben die Verbandsligasaison 2021 unter erschwerten Bedingungen als beste Mannschaft abgeschlossen.

Wie in allen Sportarten hat Corona auch das Ligaturnen für die geplante Ligasaison 2021 erschwert, die im März 2021 starten sollte. Zuerst konnte aufgrund des Lockdowns lange kein Training an den Geräten in der Halle stattfinden. Wettkämpfe wurden verschoben und letztendlich abgesagt. Das Training wurde so gut es ging online, wie auch im Garten aufrechterhalten. Nachdem das Training in den Hallen wiederaufgenommen werden konnte, rief der Schwäbische Turnerbund für den Herbst eine Online-Qualifikation für alle Ligen ins Leben. Die Videos wurden von den Vereinen in den eigenen Hallen aufgenommen. Die Auswertung erfolgte ebenfalls online. Das Ligafinale der jeweils vier besten Mannschaften pro Liga, von der Kreisliga B bis zur Oberliga, sollte im Dezember in Hoheneck stattfinden. Aufgrund der Pandemie musste auch dieser Präsenzwettkampf abgesagt werden, wodurch die Ergebnisse des Online-Wettkampfes als Endergebnis gewertet wurden. Nach geduldigem Warten auf die Ergebnisse stellte sich heraus, dass die Mädels aus Spaichingen sich in dem Verbandsliga-Feld mit 4,45 Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten TSV Wernau den Sieg erturnt hatten.

Betreut wurde die Mannschaft von Tanja Müller-Russ, die Videoaufnahmen wie die Ansage der Turnerinnen für unseren Online-Wettkampf übernahm Michael Müller und Lea Müller war als B-Kampfrichterin in der Verbands- und Landesliga im Einsatz.

Ergebnisse Verbandsliga 2021: 1. Platz TV Spaichingen I (142,25 Punkte), 2. Platz TSV Wernau I (137,80 P.), 3. Platz TSV 1884 Lorch I (130,95 P.), 3. Platz TSB 1847 Ravensburg I (130,95 P.), 4. Platz KTV Hohenlohe II (122,65 P.), 4. Platz MTV 1846 Ludwigsburg I (122,65 P.).

Die Wettkampfwochenenden der Ligasaison 2022 stehen fest, die Turnerinnen des TV Spaichingen eröffnen die Saison am 26. März in Esslingen-Berkheim. Am darauffolgenden Wochenende, 2./3. April richtet der TV Spaichingen in der Schillerschulhalle in Spaichingen den Wettkampf aus.