Pressemittelteilung Aufstieg Herren 1
Nach dem am 22.04.2020 die Handballverbände beschlossen haben, dass die Saison vorzeitig beendet wird und die Wertung nach der so genannten Quotientenregelung durchgeführt wird, ist die Männermannschaft des TV Spaichingen auf den zweiten Platz der Bezirksliga zurückgefallen. Unter normalen Umständen hätte der zweite Platz zur Teilnahme an Relegationsspielen zur Landesliga berechtigt. Mit dem Beschluss die Saison abzubrechen wurde zeitgleich beschlossen, dass auch keine Relegationsspiele ausgetragen werden. Der Handballverband Württemberg hat an der bereits beschlossenen Spielklassenreform festgehalten und zu dem beschlossen, dass es keine Absteiger, aber Aufsteiger geben wird.
So musste der TV Spaichingen bis zum Ende des Meldeschlusses abwarten, um in endgültiger Sicherheit zu sein, dass der zweite Platz und der Quotient zum Aufstieg berechtigt. Da keine Relegationsspiele ausgetragen werden, wurden die zusätzlichen Aufsteiger ebenfalls nach der Quotientenregelung ermittelt. Hier hat der TV Spaichingen den mit Abstand besten Quotienten aller zweitplatzierten Mannschaften der 8 Bezirksligen im Handballverband Württemberg. Am 25.05. wurde die vorläufige Spielklasseneinteilung für die Saison 2020/21 auf der Internetseite des HVW’s veröffentlicht. Seit diesem Datum hat der TV Spaichingen nun Gewissheit, dass er mit seiner ersten Männermannschaft in der neuen Saison in der Landesliga spielen darf.
Die Mannschaft und Trainer Thomas Stocker haben dies mit großer Freude vernommen und freuen sich auf die neue Herausforderung und vor allem auf die zahlreichen Derbys gegen Aixheim, Rietheim-Weilheim, Rottweil und Baar. Mit dem 21 jährigen aus Trossingen stammenden Fabian Bertsche, der zuletzt bei der HSG Rottweil aktiv war, kann ein externer Neuzugang vermeldet werden. Des Weiteren werden Thomas Koch, John Ziegel und Lars Fetzer aus der eigenen A-Jugend fest zum Kader der ersten Männermannschaft gehören. Alle waren bereits in der letzten Saison per Doppelspielbericht für die Männermannschaften im Einsatz. Zusätzlich werden auch die noch A-Jugendlichen Jonathan Honer, Jannik Leiber, Patrick Sindele und Konstantin Pauli mit der ersten Männermannschaft trainieren und mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und sicherlich auch den einen oder anderen Einsatz bekommen.
Mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren wird der TV Spaichingen sicherlich die jüngste Mannschaft in der Landesliga stellen. 20 der 22 Spielern mit denen Trainer Thomas Stocker in die Vorbereitung startet haben die Jugendmannschaften des TV Spaichingen durchlaufen. Trotz des recht niedrigen Durchschnittsalters sind Trainer und Vereinsführung davon überzeugt, dass die Mannschaft das Zeug hat, die Klasse zu halten. Wegen der Spielklassenreform werden die Landesligastaffeln nur 10 Mannschaften stark sein. Bei zwei Absteigern, wird es nicht einfach werden, bei einem zu erwartenden ausgeglichenen Starterfeld, die Klasse zu halten.
Für den TV Spaichingen ist es ein großer Erfolg mit einer solch jungen Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft zu haben und eine Bestätigung, dass der vor Jahren eingeschlagene Weg, komplett auf die eigene Jugendarbeit zu setzten, der einzig richtige ist. In den nächsten Jahren werden noch weitere Talente aus den eigenen Jugendmannschaften die aktiven Mannschaften verstärken.