In der Bezirksklasse haben die Männer einen 9 Tore-Rückstand kurz nach der Pause noch aufgeholt und gegen den Tabellenzweiten VfH mit 23:22 gewonnen. Die Männer 2 gewinnen ihr Heimspiel gegen die HSG Albstadt 3 klar und haben immer noch die Chance auf den Meistertitel. Die Frauen konnten sich zuhause knapp gegen die HSG Rottweil 2 durchsetzen.

Im Endspiel um den Besten der Landesliga mussten sich die Jungs von Michael Merkt in Wangen/Allgäu dem TSB Schwäbisch Gmünd knapp geschlagen geben.

Männer – Bezirksklasse

TV Spaichingen – VfH Schwenningen 23 : 22 (8:15)

Am vergangenen Samstag, war der Tabellenzweite der Bezirksklasse VfH Schwenningen zu Gast bei den Männern des TV Spaichingen. Spaichingen startete mit einer guten Abwehr in das Spiel, allerdings konnte der VfH durch eine bessere Chancenverwertung die Oberhand behalten. Die Gäste bauten ihren Vorsprung bis zur Pause konsequent auf 8:15 aus. Mit diesem deutlichen Rückstand ging es dann auch in die zweite Hälfte, welche Anfangs genauso verlief wie die erste aufgehört hatte. Spaichingen kam nicht oft genug zum Torerfolg und den Gästen gelang es noch auf 8:17 zu erhöhen. Von diesem fast aussichtslosen Rückstand in der 34. Minute ließen Spaichingen aber nicht beirren. Der geballte Teamgeist und die Kampfbereitschaft die nun in den verbleibenden 26 Minuten von der Mannschaft in der Stadionhalle präsentiert wurden, sollten noch ungeahnte Früchte tragen. Bis zur 43. Minute gelang es dem VfH noch seinen Vorsprung einigermaßen aufrecht zu erhalten. Der darauffolgende 7:0 Lauf der Spaichinger konnte sie dann allerdings nicht abwenden. In der Abwehr wurden sämtliche Löcher dicht gemacht, und wenn es ein Gegenspieler doch bis zum Wurf schaffte, war auf Torhüter Dennis Rusch verlass. Auch mit dem Abschluss klappte es jetzt viel besser. Das Team hatte es tatsächlich geschafft das Spiel zu drehen und machte aus dem 13:20 Rückstand das Comeback der Saison. 20:20 lautete der Spielstand in der 52. Minute. Das Spiel blieb weiterhin spannend, bis sich Daniel Koscher 20 Sekunden vor Schluss ein Herz fasste und einen Parallelpass der Schwenninger abfing. Dieser konnte auch sicher zum 23:22 Endstand für den TVS im Tor untergebracht werden.

Bester Spaichinger Torschützen: Daniel Koscher (6) und Lukas Osterburg (5)

Männer 2 – Kreisliga A

TV Spaichingen 2 – HSG Albstadt 3 39 : 15 (18:6)

Spaichingen wollte unbedingt die schlechte Leistung der Vorwoche gegen Dunningen 2 wieder vergessen machen, dementsprechend motiviert und hochkonzentriert ging die Mannschaft in dieses Spiel. Die Abwehr stand von Anfang sicher und Torwartroutinier Mäss Weber hatte auch einen klasse Tag erwischt. So konnten viele einfache Gegenstoßtore erzielt werden, bereits nach 15 Minuten stand es 10:3 für Spaichingen. In der Folgezeit wurde viel durchgewechselt, aber am Spielverlauf änderte sich nichts. Zur Halbzeit stand es 18:6. Das Ziel für die zweite Halbzeit war es, das Tempo weiter hoch zu halten, um durch die erste und zweite Welle weiterhin einfache Tore zu erzielen. Diese Vorgabe wurde in der zweiten Halbzeit weiter konsequent umgesetzt. Das Endergebnis mit 39:15 fiel allerdings sicherlich um ein paar Tore zu hoch aus.

Spaichingen hat aufgrund der Niederlage von Balgheim in der Vorwoche immer noch alle Trümpfe im Kampf um die Meisterschaft selbst in der Hand. Die beiden letzten Spiele müssen hierfür allerdings gewonnen werden.

Beste Spaichinger Torschützen: Johannes Mauthe (9) und Sven Weidner (9/2)

Frauen – Bezirksklasse

TV Spaichingen – HSG Rottweil 2 19:18 (11:6)

Am vergangen Samstag war die HSG Rottweil bei unseren Damen zu Gast. Der TV legte in den ersten Minuten ordentlich vor und zeigten bis zur 11. Minute (6:0), dass sie zurecht besser in der Tabelle dastehen als die Gäste. Die HSG konnte nur langsam nachziehen. Ab der 20. Minute nutzten sie die Lücken in der Spaichinger Abwehr um 4 Tore in Folge zu erzielen (10:6). In der zweiten Hälfte konnten Damen der HSG an ihre Leistung im Angriff anknüpfen und so in der 34. Minute auf 12:9 aufholen. Es scheint, als hätten die Gäste gut ins Spiel gefunden, unsere Damen hingegen den Vorsprung zu leicht aus der Hand gegeben. Die restliche Zeit lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. In der 48. Minute konnte die HSG dann erstmals den Ausgleich erzielen (16:16) und in der 49. Minute schließlich in Führung gehen. Unsere Damen konnten das Spiel noch knapp für sich gewinnen.

Für den TVS spielten: Chiara Honer, Christiane Koscher (2), Jacqueline Wibiral (2), Miriam Rinderle (2), Selina Schäfer (2), Michelle Merkt, Brigitte Schäfer (4), Anna-Lena Faitsch (2), Lisa Winker (2), Jana Klement, Sandra Lilienthal (2), Verena Honer und Marieke Marquart (beide Torwart)

Alle Ergebnisse vom Wochenende:

Männer – Bezirksklasse

TV Spaichingen – VfH Schwenningen 23 : 22