Die Jugendmannschaften der männlichen A-, B- und C-Jugend des TV Spaichingen

Die männlichen A-, B-

und C-Jugenden

Unmittelbar nach Ende der Saison 2017/18 begannen für die Jugendmannschaften, die sich für eine Spielklasse auf Landes- bzw. Verbandsebene qualifizieren möchten, die Qualifikationsspiele. Von Ende April bis Mitte Mai fanden die Qualifikationsspiele auf Bezirksebene statt. Der TV Spaichingen war im männlichen Bereich in allen drei Altersklassen (A-, B- und C-Jugend) vertreten. Alle drei Jugendmannschaften konnten sich in der bezirksinternen Qualifikation durchsetzen und sich für die nächste Runde auf Verbandsebene qualifizieren.

Die männliche A-Jugend qualifizierte sich als erster des Bezirks Neckar-Zollern und musste am 23.06. in Mundelsheim antreten. Gegner waren die SG Unter Fils (1. Bezirk Esslingen-Teck), die SG Hofen/Hüttlingen (3. Bezirk Stauferland) und der TV Mundelsheim (3. Bezirk Enz-Murr). Um sich direkt für die Württembergliga zu qualifizieren war einer der ersten beiden Plätze notwendig. Im ersten Spiel trafen die Primstädter auf den Staufenlandvertreter Hofen/Hüttlingen. Nach einem nervösen Beginn auf beiden Seiten konnte sich der TVS bis zur Pause mit 2 Toren absetzen. Diesen Abstand bauten die Primstädter in der zweiten Hälfte bis auf 4 Tore aus. Mit 13:11 war der erste Sieg geschafft. Im zweiten Spiel konnten sich die Spaichinger gegen den vermeidlich stärksten Gegen, die SG Unter Fils (Landkreis Esslingen) ein 11:11 unentschieden erkämpfen. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber des TV Mundelsheim ließen die Primstädter nichts mehr anbrennen und siegten souverän, auch in dieser Höhe verdient, mit 18:7. In der Württembergliga warten nun attraktive Gegner wie der Nachwuchs des heimischen Bundesligisten JSG Balingen-Weilstetten, aber auch ein Lokalderby gegen die HSG Fridingen/Mühlheim.

Durch die Abgänge der beiden HVW-Auswahlspielern Elias Huber und Johannes Roscic verlor die männliche B-Jugend zwei absolute Leistungsträger. Die Mannschaft kompensierte die Abgänge schneller als erwartet und setzte sich in der bezirksinternen Quali sicher durch. Auf Verbandsebene erwischte die männliche B-Jugend eine schwere Gruppe. Gegen die HSG Langenau/Elchingen und die BBM Bietigheim verloren die Spaichinger deutlich. Dagegen konnte man die beiden anderen Spiele gegen Altensteig und Nürtingen (JSG RW Neckar) siegreich gestalten. Der dritte Platz in der ersten Quali-Runde bedeutete, dass man noch eine kleine Chance auf die Württembergliga hatte. Dazu musste man in einer zweiten Quali-Runde gegen die anderen Drittplatzierten der ersten Runde antreten. Hier wurden die restlichen freien Plätze für die Württembergliga ausgespielt. Leider musste die Mannschaft zu diesen Spielen verletzungsbedingt ersatzgeschwächt antreten. Da sich in diesem Jahr, aber insgesamt nur drei Mannschaften aus Württemberg für die BW-Oberliga qualifizieren konnten (so wenig wie noch nie), reichte es dem TV Spaichingen mit dem dritten Platz in der zweiten Quali-Runde leider nicht mehr, sich für die Württembergliga zu qualifizieren.

Als Dritter der bezirksinternen Quali konnte sich die männliche C-Jugend des TVS für die nächste Runde qualifizieren. In der C-Jugend ist der Modus etwas anders als in der A- und B-Jugend. Die Teilnehmer für die Württemberg- und Landesliga werden in acht Vierergruppen ausgespielt. Der jeweils erstplatzierte qualifiziert sich für die Württembergliga, der zweit- und drittplatzierte für die Landesliga. Der TV Spaichingen spielte gegen die JSG Nackar-Kocher, H2Ku Herrenberg und den HC Oppenweiler-Backnang. Der Sieg gegen den HC Oppenweiler-Backnang reichte den Primstädtern letztendlich zur Qualifikation für die Landesliga.

Wir sind stolz, dass sich zwei unserer Jugendmannschaften für eine höhere Spielklasse auf Verbandsebene qualifizieren konnten und freuen uns, in der nächsten Hallenrunde hochklassigen Jugendhandball mit attraktiven Gegnern in Spaichingen bieten zu können.

Württemberg-Oberliga männl. A-Jgd. Staffel 2: JSG Balingen-Weilstetten, HSG Fridingen/Mühlheim, JSG Echaz-Erms 2, TSV Betzingen, SG H2Ku Herrenberg, MTG Wangen/A., TSV Bartenbach, JSG Deizisau-Denkendorf, SG Untere Fils

Landesliga männl. C-Jugend Staffel 2: TV Plochingen, Bregenz Handball, JSG Blaustein-Söflingen, TG Biberach, JSG Echaz-Erms, TSG Reutlingen, Spvgg Mössingen