Der erfolgreiche Nachwuchs des TV Spaichingen

Erfolgreich beim

Gaufinale

In der neuen Beffendorfer Turnhalle fand am 5.3.2017, das Gaufinale im Gerätturnen statt. Der TV Spaichingen war gemeinsam mit dem SV Villingendorf mit je 15 Turnern der teilnehmerstärkste Verein. Die hervorragende Jugendarbeit spiegelt sich in den Ergebnissen wieder: Insgesamt standen zehn der 15 Turner auf dem Treppchen. Fünf Spaichinger wurden in den jeweiligen Altersklassen dritter, drei holten Silber und Gold gab es für zwei Turner aus Spaichingen. Die Trainer Letizia Leotta, Harald Grimm und Stefan Reuther waren sichtlich zufrieden.

Der Wettkampf der Jugendturner (JuTu) E (Acht- und Neun Jahre) wurde bereits morgens ausgetragen. In dieser Altersklasse turnen die Kinder an den vier Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck.

Bei ihrem ersten Wettkampf auf diesem Niveau erreichte Gabriel Schlenker einen hervorragenden zweiten Platz (52,8 Punkte), Moritz Weber wurde mit 44,3 Punkten dritter. Beide konnten sich über die Qualifikation zum Bezirksfinale freuen.

Bei den Neunjährigen waren sehr viele Kinder am Start. Marius Wedam wurde mit 46 Punkten 16. Sieger. Justus Dreher gelang mit 54 Punkten die Qualifikation zum Bezirksfinale (6. Sieger).

Einen sehr starken Wettkampf turnte Fabian Balg, der mit 56,4 Punkten Silber holte.

Die älteren Turner durften nachmittags an die Geräte. Bei der JuTu D (10, 11 Jahre) kommen die Ringe hier als fünftes Gerät hinzu. Liam Hafner wurde mit 62,05 Punkten siebter Sieger und verfehlte die Qualifikation zum Bezirksfinale nur knapp. Dies gelang seinen Vereinskameraden Marco Boschanowitsch (6. Sieger, 63,4 Punkte) und Marlon Frech, der mit 65,45 Punkten vierter Sieger wurde. Auf das Treppchen schaffte es hier Marcel Eppler, der mit 68,65 Punkten dritter wurde.

Die elfjährigen Spaichinger waren an diesem Tag sehr erfolgreich: Ihr Wettkampf endete für alle auf dem Siegerpodest: Georg Braunschweiger wurde mit sehr guten 68,5 Punkten dritter Sieger und Simon Limburger erreichte starke 69,55 Punkte und wurde diesmal knapp vor seinem Kollegen zweiter Sieger.

Ab zwölf Jahren turnen die Jugendturner an allen sechs Geräten. Hier konnten sich alle Spaichinger für das Bezirksfinale qualifizieren. In der Altersklasse C, 12 Jahre erturnte Fabian Eichner 87,4 Punkte und wurde dritter Sieger.

Obwohl er am Barren etwas Pech hatte erturnte sich Yannick Truppe überragende 93,25 Punkte und holte Gold.

Die beiden Turner der AK C 13 Jahre, Jonas Hagen und Constantin Rothweiler, erturnten sich beide über 90 Punkte. Jonas wurde mit 92,85 Punkten dritter Sieger und Constantin war mit 94,8 Punkten bester Wettkämpfer des Tages. Beide erkämpften sich sogar mehr Punkte als die älteren Turner, die in der offenen Klasse antraten.

Das Bezirksfinale findet am 14. Mai 2017 in Geislingen bei Balingen statt.