Die Teilnehmerinnen beim Wettkampf in Holzgerlingen mit ihren Betreuern: Sabitha Klement und Christian Wunderlich, sowie Monika Rees und Anna  Geisel (nicht im Bild) als Kampfrichterinnen

Bei der Miniliga in Holzgerlingen

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni 2013 fand in Gärtringen das Landesfinale statt, bei dem auch die Jungs und Mädchen des TV-Spaichingen teilnahmen, die sich zuvor beim Regionalfinale qualifiziert hatten.

 

Yannick Truppe belegte in der Altersklasse 8 Jahre mit 52,65 Punkten Platz 7, und Simon Samara wurde eine Altersklasse höher 14ter (53,2 Punkte) Unter den Dreizehnjährigen erturnte sich Marc Kaltenbach mit 91,1 Punkten einen sehr guten dritten Platz und Leon Fallert wurde mit 88,85 Punkten Siebter.

 

Hervorragend lief es für das einzige teilnehmende Mädchen des TV Spaichingen, Vivien Müller.

Sie präsentierte sich in einer tollen Form und verwies auch die Konkurentinnen, die im Regionalfinale noch vor ihr gelegen hatten, auf die Plätze. In der AK 9, die mit dreizehn anderen Mädchen besetzt war, stand sie am Ende auf dem obersten Podestplatz und konnte die Goldmedaille in Empfang nehmen.

 

Am darauffolgenden Tag ging es für Vivien und ihre Vereinskameradinnen nach Holzgerlingen

Dort traten die Nachwuchsturnerinnen des TV Spaichingen gegen die Turnerinnen aus Pfullingen, Ellhofen und dem heimischen Holzgerlingen in der Miniliga an.

Die Aufregung war groß, da die Turnerinnen erstmals die neu zusammengestellten Kürübungen an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren vorstellen durften.

 

Ihre bestechende Form unterstrich Vivien nochmals beim Wettkampf der Jüngsten „Kür modifiziert“ und nahm auch hier den Siegerpokal mit nach Hause. Pia Neumann bekam in derselben Altersklasse die Bronzemedaille, Laura Mauch wurde Vierte, Laura Häsler Sechste und Michelle Fallert Siebte. Alle Mädchenkonnten Ligaerfahrung sammeln und schlugen sich achtbar.

 

Ebenfalls an einem Kürwettkampf dabei und in der höheren Altersklasse starteten Nicole Felde, welche mit dem vierten Rang nur knapp einen Podestplatz verpasste und Maxine Schöttle, welche auf Platz sechs kam.

Die sicheren Leistungen an Sprung und Boden und die gute Vorbereitung durch Trainerin Sabitha Klement trugen zu den guten Platzierung der Mädchen bei.

 

Als Vorbereitung auf die Ligasaison starteten die aktiven Ligaturnerinnen von Christian Wunderlich am Nachmittag im Wettkampf der Kreisliga B. Malin Tröndle erreichte einen hervorragenden dritten Platz, dicht gefolgt von Noemi Ferraro auf Platz 7. Auch Francesca Sannino, Ariana Thimm und Lea Palilla waren mit den Plätzen 13, 14 und 15 im guten Mittelfeld vertreten. Lena Kupferschmid wurde 22ste. Die Übungen an Boden und Sprung waren auch hier die Punktelieferanten.