Am Samstag, 30.10.2021, waren 35 Kinder mit ihren Eltern der Einladung der Turnabteilung des TV Spaichingen gefolgt und gingen beim Tag des Talents der Turnschule in der heimischen Schillerschul-Turnhalle an den Start. Schon seit  15 Jahren vergibt der Schwäbische Turnerbund das Zertifikat an den TV, der dafür mit seinem Trainingskonzept alle zwei Jahre entsprechend kontrolliert und sozusagen auf “Herz und Nieren“ überprüft wird.

Beim Tag des Talents haben die Kinder die Möglichkeit an insgesamt 14 Stationen ihre Fähigkeiten beim Rennen, Klettern, Springen, Balancieren, Stützen und Rollen zu zeigen. Je besser die Aufgaben erfüllt wurden, desto mehr Punkte gab es. Bei den Jungs wurden die Leistungen in den Jahrgängen 13-15 und bei den Mädchen 14-16 gewissenhaft von den Trainerinnen und Trainern gesichtet und bewertet. Eines war schon nach den ersten Durchgängen klar; die angemeldeten Kinder waren in diesem Jahr bemerkenswert talentiert und konnten viele Punkte erreichen.

Während der Ergebnisauswertung zeigten gut zehn Mädchen aus den Ligamannschaften des TV und der Turnschule einige Kür- und Pflichtübungen am Reck, Sprung, Schwebebalken und Boden. Sie erhielten aus dem Publikum dafür jede Menge Applaus und die Anwesenden konnten sich eindrücklich davon überzeugen, was man in wenigen Jahren in der Turnschule alles erlernen kann. Außergewöhnlich viel Gleichgewichtssinn, Koordination, Sprung- und Schnellkraft ebenso wie Körperspannung, Taktgefühl, Mut und Entschlossenheit waren zu beobachten.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille. 17 Kinder wurden zum Schnuppertraining in die Stufe 1 der Turnschule eingeladen. Die Trainerinnen Aliz Grimm, Eva Kortsch, Letizia Leotta und das gesamte Team freuten sich sichtlich auf die neue, vielversprechende Truppe deren Bewegungstalent  jetzt gezielt gefördert werden wird.

Wolfgang Widmann

Abteilungsleiter Turnen