Gut besuchte Abteilungsversammlung

Da Bernhard Magg als Abteilungsleiter der Leichtathleten des TV Spaichingen nach 11 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung stand, hat die Abteilungsversammlung am 9. Januar 2010 Peter Reisch zu seinem Nachfolger gewählt.

 

Bernhard Magg hieß die Leichtathleten herzlich Willkommen. Gleich zu Beginn gab er bekannt, dass er bei der Wahl des Abteilungsleiters nicht mehr zur Verfügung stehen würde. In die nun beklemmende Ruhe setzte er mit seinem Bericht über das vergangen Jahr fort. Er berichtete von den teils sehr turbulenten Kreismeisterschaften, die von einem ungewöhnlichen Gewitterguss heimgesucht wurden. Ein finanzielles Minus musste verkraftet werden.

Sportlich ging es nach dem Weggang von Julian Kreibich wieder aufwärts. Dafür zeichneten sich Fabian Reisch und auch Christian Winker aus.

Die Mannschaften, besonders die B-Schüler-Sprintstaffel, die es schaffte den über 25 Jahre alten Kreisrekord einzustellen, rückten in den Vordergrund. Er dankte den fünf Trainern, die es zusammen auf über 800 Übungsleiterstunden gebracht haben. Dies sollte den Eltern genügend Ansporn sein, uns als Helfer bei Veranstaltungen zur Seite zu stehen.

Finanzchef Holger Knop berichtete von einem soliden Verlauf der Finanzmittel. Bernhard Magg dankte ihm unter Beifall der Versammlung. Fred Feuerstein, Sportlicher Leiter des Hauptvereines nahm anschließend die Entlastung vor. Die Abteilungsführung als auch Finanzchef Holger Knop wurden einstimmig entlastet. Bei den Wahlen war der erste Part recht schnell erledigt. Doris Reisch (Schriftführerin) und Sylvia Samuel (Wettkampfwartin) stellten sich weiter zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Bei der Wahl des Jugendsprechers gab es eine echte Wahl zwischen 2 Kandidaten. Iris Reisch als Amtsinhaberin setzte sich gegen ihren Bruder Fabian dank der Frauenpower durch.

Mit etwas gemischten Gefühlen sahen die Anwesenden der Wahl des Abteilungsleiters entgegen. Doch Bernhard Magg konnte alle überraschen. Er erläuterte warum er bei der Wahl zum Abteilungsleiter nicht zur Verfügung stehen kann. Aber stellte mit Peter Reisch seinen Nachfolger vor. Fred Feuerstein, der die Wahl zum Abteilungsleiter vornahm, war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Schnell nahm er den Ball auf und stellte den neuen Kandidaten der Versammlung zur Wahl vor. Blitzschnell zuckten die Arme der Zustimmung in die Höhe.

Nachdem die Regularien ein glückliches Ende gefunden hatten, kam Bernhard Magg zu den erfreulichen Dingen des Nachmittags. Zu Beginn verlas er die Athleten, die sich erfolgreich an einem Mehrkampf beteiligt hatten. Je nach Leistungen wurden die anwesenden Athleten mit der goldenen, silbernen oder bronzenen Mehrkampfnadel ausgezeichnet. Elf Athleten erhielten die Auszeichnung “Best Of 2009“, das ist ein T-Shirt mit dem entsprechenden Text. Es wurden ausgezeichnet: Fabian Reisch, Christian Winker, Lukas Hagen, Marius Reisch, Maximilian Hauser, Michael, Hirsch, Florian Winker, Andreas Hirsch, Samuel Greger, Iris Reisch, Carolin Schrägle.

Höhepunkt der Ehrungen ist wie jedes Jahr die Ehrung verdienter Mitarbeiter. Gaby Herzer und Hildegunde Magg, die den Wirtschaftsbetrieb seit Jahren leiten wurden mit einer Photocollage ihres Wirkens, das auf einer Fotoleinwand festgehalten wurde, geehrt. Für das Jungvolk freilich waren die Interessen anders gelagert.

Das alljährliche Schätzglas mit allerlei Leckereien ging durch die Reihen. Am Ende waren zwei der gesuchten Anzahl am nächsten gekommen. Frau Nathalie Bames und Philip Kop. Es wurden bei Gleichheit drei Schätzdurchgänge bis der Sieger feststand. Frau Bames war zum Schuss an dichtesten an der gesuchten Anzahl. Doch sie verzichtete auf den Preis, der im Inhalt des Glases befand, nämlich die Leckereien selbst. so konnte sich am Ende Philip Knop freuen. Es bleibt zu hoffen, dass die Gesundheit nicht allzu sehr darunter leidet. Während das Schätzen im vollem Gange war wurden die begehrten Chroniken ausgegeben.

Die Bildertafel, an der einige der Highlights des vergangen Jahrs zu bewundern waren, wurde dann von Bernhard Magg zum Plündern freigegeben. Innerhalb weniger Minuten waren kaum noch Bilder an der Tafel zu sehen. Gemütlich bei allerlei Gesprächen, bei denen sich die Gäste kostenlos mit Kaffe, Kuchen und alkoholfreien Getränken bedienen konnten, klang die Abteilungsfeier aus.