Bericht Heuberger Bote, 6.2.2010

 

1820 Mitglieder

SPAICHINGEN – Gleich zwei wichti­ge Weichenstellungen haben die knapp 80 Mitglieder des Spaichinger Turnvereins am Donnerstag­abend im „Kreuz“ getätigt: Edgar Mezger zum neuen Vorsitzenden gewählt und die Mitgliedsbeiträge erhöht. Denn der Verein hatte im vergangenen Geschäftsjahr ein Defizit verkraften müssen.


Von unserer Redakteurin Regina Braungart


 

Mit langem Beifall machte sich nach der Wahl Mezgers die Erleichterung der Mitglieder Luft, dass dieser sich von Dr. Hartmut Keller „überzeugen“ oder „überreden“ ließ, das Spitzenamt des größten Spaichinger Vereins mit sei­nen derzeit 1810 Mitgliedern anzutre­ten. Denn Mezger verfügt beruflich und als Vereinsfunktionär über man­nigfaltige Erfahrungen (siehe „Leute“). Peter Nawarra war als Stellvertreter ein Jahr kommissarisch Vorsitzender. Auch durch die Hauptversammlung lei­tete Nawarra, der auf sympathische Art offen bekannte, dass das „Reden halten“ und „Regularien verfolgen“ nicht ganz so seinem Typ entspreche. Noch ein Vorstands-Posten wurde neu besetzt: der des Stellvertreters Finanzen. Werner Reisbeck übernahm das Amt von Christian Ruf, dessen Be­richt wegen eines berufsbedingten Auslandsaufenthalts von Dietmar Schanzenbach verlesen wurde. Für Klaus Liebermann übernahm Sandra Merkt einen der beiden Kassenprüferposten. Ansonsten blieb in der Vor­standschaft alles beim alten: Stellvertretender Vorsitzender Veranstaltun­gen bleibt Peter Nawarra, Vize-Vorsit­zender Sport Friedbert Feuerstein. Er kündigte jedoch schon jetzt an, dass er in zwei Jahren nicht mehr antreten werde, ebenso Geschäftsführer An­dreas Renk. Beide baten darum, bis da­hin Nachfolger zu suchen.

 

sz_20100206

Die für langjährige Vereinstreue Geehrten, darunterdie für 60 Jahre geehrten Johann Bühler (vordere Reihe dritter von links) und Dr. Anton Honer (vorn fünfter von links) sowie die neuen Abteilungsleiter uund die Funktionäre des Turnvereins Spaichingen blicken optimistisch ins neue Vereinsjahr.

Foto: Regina Braungart

 

Nawarra betonte in seinem Be­richt, dass es ihm Spaß gemacht habe, „mit Menschen zusammen zu kom­men, die ich mag und die ich schätze“. Er bedankte sich nicht nur bei seinen Vorstandskollegen Friedbert Feuer­stein, Dietmar Schanzenbach, Andreas Renk, Ute Kupferschmid, Christian Ruf mit Wein, Blumen oder Geschenkkorb, sondern überreichte auch den Abtei­lungsleitern Bernhard Magg (Leichtathletik, inzwischen hat er sein Amt an Peter Reisch übergeben), Michael Schulz (Handball), Dr. Hartmut Keller (Herzsport), Bernd Kuske (Volleyball, seit wenigen Tagen von Thomas May­er abgelöst), Rosemarie Hofmann-Feuerstein (Breitensport), Wolfgang Widmann (Turnen) und „die gute Seele der Gesschäftsstelle“, Bernadette Ober­meier, Geschenke zum Dank. Dank gal­ten auch Jochen Linsenmann für den Aufbau der Website und Dietmar Schanzenbach und Karl-Heinz Damm für die mühevolle Arbeit, das Archiv des Vereins 1863 bis 1999 auf Vorder­mann zu bringen.

 

Friedbert Feuersteins Bericht über die sportlichen Aktivitäten untermalte dieser mit Bildern und Fakten, die auch klar machten, dass die Versammlung in den sauren Apfel der Beitragserhö­hung beißen musste: Insgesamt absol­vieren 112 Übungsleiter sagenhafte 10 631 Stunden und obgleich nur ein Anerkennungsbetrag von 1,50 Euro pro Stunde beläuft sich die Summe der Entschädigungen auf insgesamt 15 946 Euro. Das ist eine Stunden- und Kosten-Zunahme seit 2000 von 74 Pro­zent, Tendenz steigend. Den Löwen­anteil machen die Turnstunden aus.

Bürgermeister Hans Georg Schuh­macher griff in seinem Grußwort die Anregung Schanzenbachs auf, das Vereinsarchiv bei der Stadt zu lagern. Er könne sich sogar auf lange Sicht vor­stellen, dies im Keller der künftigen Bi­bliothek für alle Vereine einzurichten.

 

Wegen der ausgeweiteten Arbeit, höheren Ausgaben, Inflation und Ab­gaben an den WLSB bei gleich bleiben­den Einnahmen schlug der Vorstand seit neun Jahren wieder die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor. Mehrere Redner fanden die Erhöhung zwischen fünf und acht Euro als zu wenig. Dr. Hartmut Keller plädierte für mehr, um wenigstens die Defizite schnellstmög­lich zu decken. Für den moderateren Vorschlag sprachen sich unter ande­rem Dr. Anton Honer und Wolfgang Widmann aus. Letzterer mit dem Argu­ment, dass durch mehr Aktivität auch mehr eingenommen werden könnte. Mit einer kleinen Mehrheit schlössen sich dem die Mitglieder an.

 

Für ihre Treue zum Turnverein wur­den – viele in Abwesenheit – geehrt: Diana Benne, Marcel Bippus, Stefan Blazevski, Friedrich Bruns, Oskar Gau­ger, Dr. Thomas Gerber, Karl Haug, Katja Holler, Edwin Kimmi, Norbert Klein, Barbara Klingsporn, Jasmin Kohler, Ro­semarie Marquardt, Bernd Mayer, Bianca Merkt, Gisela Riess, Kristin Schumacher, Helmut Teuber, Günter We­ger, Ursula Weger, Andreas Wenzler, Edith Wenzler, Jörg Wulf, Manuela Schumm-Roos für 15 Jahre. Die Ehren­nadel für 25 Jahre bekamen Ralf Banzhaf, Richard Braun, Maria Dreher, Tho­mas Hautli, Josef Koch, Ihno Menssen, Martine Merkt, Bernadette Obermei­er, Elly Riedmiller, Wolfgang Riedmil­ler, Rudi Schmid, Jochen Trinkner, Alexandra Vogt. 40 Jahre dabei sind Christa Hoffmann, Theo Höfle, Heinz Isenmann, Manfred Weiler. Für 50 Jah­re geehrt wurden Herwig Pappelau und Edmund Weißer und gar für 60 Jahre Mitgliedschaft Johann Bühler und Dr. Anton Honer.