Seit der letzten Versammlung der Turnabteilung, im Sommer des ver-gangenen Jahres war leider weiterhin die Pandemie ein bestimmender und limitierender Faktor bei den Turnerinnen und Turnern im Verein. Es mussten wieder fast alle Wettkämpfe abgesagt werden und auch die Trainingsvoraussetzungen unter Corona-Bedingungen waren nicht optimal.
Das Angebot war eingeschränkt und leider waren es wieder einmal die die Kinder, die nicht im gewohnten Umfang trainieren konnten.
Aber es gab auch Positives zu vermelden:

Die Verbandsliga konnte einen Wettkampf über ein Online-Format abhalten. Sehr erfreulich, dass unsere Damenmannschaft diesen einzigen Wettkampf gewinnen konnte und sich damit vor dem TSV Wernau die Meisterschaft sicherte.
Sehr beachtlich und ein toller Erfolg war sicher auch die Qualifikation von
Vivien Müller und Lara Weiß für den Deutschland-Cup in Paderborn.
Leider verletzte sich Lara, Vivien konnte aber in diesem Deutschlandweiten Wettkampf einen tollen 8. Platz erreichen. Mit der Mannschaft belegte sie Platz 5.
Im Herbst konnte die Herbstfeier in einem neuen Format durchgeführt werden. Es waren zwar nicht alle Kinder dabei, denn das hätten die Auflagen nicht zugelassen, trotzdem war es ein schöner Tag und ein Lebenszeichen der Abteilung nach langer Pause.
Toll auch, dass der Aufnahmewettkampf stattfinden konnte und sich 20 Kinder für eine Aufnahme in die Turnschule empfehlen konnten.

Mit viel Ehrgeiz der Mädchen der 2. Ligamannschaft und des Förderturnens und persönlichem Engagement der Trainerinnen gelang es, zwei Top-Auftritte für das 50er Fest einzustudieren, die auch an der Herbstfeier zu sehen waren und für viel Beifall sorgten.

Den Motor nach der langen Zeit wieder anzuwerfen, Training, Wettkampf und Veranstaltungen nach dieser langen Pause durchzuführen, war herausfordernd, gelang aber dank der guten Gemeinschaft unter den ehrenamtlichen Helfenden in der Abteilung und denjenigen, die immer da sind wenn man nach Hilfe fragt. Dafür gab es ein großes Dankeschön des Abteilungsleiters.

Im Eltern-Kind-Turnen sind über 70 Familien mit über 100 Kindern.
Rund 50 Kinder sind aktuell im Kinderturnen in der RMS;
80 gemeldete Mädchen und 15 Jungs im Allgemeinturnen in 3 Gruppen;
55 Kinder in der Turnschule; dazu die vielen Kinder in den Förderturn-gruppen und die Jugendlichen und aktiven Turnerinnen und Turner.
Ein beachtliches Pensum, das da in der Hauptsache ehrenamtlich be-wältigt wird.
Und es wird nicht nur bewältigt, sondern die erungenen Erfolge zeigen eindrücklich, dass die Abteilung eine herausragende Trainingsqualität bietet.
Die erneute Zertifizierung für die Turnschule, nach dem neuen Modus, steht kurz vor dem Abschluss.

Nach den Sommerferien unterstützte Eva Kortsch erstmals im Training der Turnschule und des Förderturnens und hat sich sehr gut eingelebt.

Wolfgang Widmann dankte für das große Engagement wodurch das Angebot weitgehend aufrechterhalten und gemeistert werden konnte.

Die Kasse steht nach dem zweiten Corona-Winterhalbjahr besser da als zuvor, wie der bestens dargestellte Kassenbericht von Werner Ragg zeigte.
Einige Anschaffungen sind getätigt worden und es sollen noch weitere folgen, wie der Ausschuss erst kürzlich beschlossen hat.

Vorgestellt wurde in der Abteilungsversammlung auch die neue TV-Vereins-App, die beispielsweise auch für die Stundenabrechnung ge-nutzt werden kann und soll.
Ein modernes Instrument für Kommunikation, Infoweitergabe und Identifikation mit unserem Turnverein.
Außerdem hat die Projektgruppe mit dem Ziel ein gemeinsames Sponsoring für den Verein auf die Beine zu stellen weiter gearbeitet. Mit einer Präsentation wurde das Ergebnis vorgestellt.

Der TV, der im nächsten Jahr 160 Jahre alt wird, ist also fit für die Zu-kunft, resümierte Wolfgang Widmann.

Der 1. Vorsitzende Dominik Schuhmacher dankte in seinem Grußwort allen für ihre tolle Arbeit, die sich in den Erfolgen der Sportler sehr gut feststellen ließe.

Da passte es gut, dass fast alle zur Wahl stehenden Ausschussmitglieder weitermachen möchten. Ein Dank ging an Dorothee Schöttle, die aus persönlichen Gründen nicht mehr als Beisitzerin weitermachen kann. Ihren Platz nahm mit einstimmiger Wahl Eva Kortsch ein.
Wieder gewählt wurden Stefan Reuther, als stellvertretender Abteilungsleiter, Harald Grimm als Ressortleiter für Veranstaltungen, Philipp Reuther als Leistungsturnwart männlich, Heidi Schmid für das Ressort Kinder- und Allgemeinturnen sowie Claudia Groß als weitere Beisitzerin.

Die Versammlung endete mit einem herzlichen Dankeschön an alle die die Abteilung unterstützen und ihr die Treue halten und der Aufforderung gerne mitzumachen.

Wolfgang Widmann
Abteilungsleiter Turnen