Pressemitteilung zur Hauptversammlung des TV Spaichingen am 07.04.2022 in der Stadthalle Spaichingen

2011 Mitglieder, neue Vorstandsmitglieder sind Regina Hege (Abteilung Handball) und Stefan Bast (Abteilung Breitensport), Markus Kramer (Ressort Sonderaufgaben) wiedergewählt, zwei neue Großprojekte für das Jahr 2022, 54 Ehrungen.

Die Hauptversammlung des Turnverein Spaichingen 1863 e.V. für das Geschäftsjahr 2021 fand am 07.04.2022  in der Stadthalle Spaichingen statt. Die Vorstandschaft freute sich mehr als 60 Mitglieder empfangen zu dürfen.

Der erste Vorsitzende Dominik Schuhmacher begrüßte alle anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder und Interessierte. Besonders begrüßt wurde Herr Bürgermeister Hugger. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und im Speziellen dem ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglieder Berthold Merkt.

In seinem Bericht ging Schuhmacher auf die vielfältigen Vereinsaktionen im 2.  Corona-Jahr 2021 ein. Trotz des Auf- und Ab mit verschiedensten Corona-Verordnungen konnte er in seinem umfangreichen Bericht über die nahezu gleichgebliebene Mitgliederanzahl zum Vorjahr berichten. Ende 2021 waren im Turnverein 2011 Mitglieder, davon sind mehr als 800 Kinder und Jugendliche. Beim Thema Finanzen informierte er über einen positiven Einzahlungsüberschuss. Schuhmacher bedankte sich ausdrücklich bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die im vergangenen Jahr 2021 zum zweiten Mal eine Herkulesaufgabe zu bewältigen hatten und einen Sportbetrieb in Präsenz sowie auch virtuell im Internet angeboten haben. Er zeigte auf, wie wichtig es in der aktuellen Zeit ist, die Mitglieder auf die von ihnen gewünschte Weise in den Printmedien und in den digitalen Medien zu informieren. Neues Aushängeschild in der Öffentlichkeitsarbeit ist die brandneue Vereinsapp, welche über die bekannten Stores zum Download bereit steht. Schuhmacher ging in der Folge auf diese Themen ein: Virtuelle Sitzungen über den Vorstand und den Ausschuss hinaus über Plattform MS- Teams. Danke für die großartige Arbeitsleistung mit mehreren Arbeitseinsätzen zur Installation von zwei neuen Outdoor-Basketballanlagen sowie die Vergrößerung des Vereinsgeländes. Hierzu wurde der Zaun neu versetzt. Zusätzlich zählte er diese Aktionen und Events für 2021 auf: Teilnahme bei der virtuellen Redoute, 1. Virtuelle Jugendhauptversammlung, Fahrsicherheitstraining für ÜbungsleiterInnen, 1. Online-Stammtisch, 8. Jahresgespräch mit dem Bürgermeister, Neuer FSJ-ler, Neues Angebot im TV: Wasser Aktiv, neues Rehasport Angebot: Lungensport, Einsatz für die Öffnung der Hallen für die Kinder während der Coronazeit mit der Pressemitteilung „Lasst die Kinder Sport machen“.

Zum Schluss seines Berichtes stellte Schuhmacher seinen Ausblick und die Vereinsvorhaben für das Jahr 2022 vor. 1. Fußball-Tennis-Turnier der TV-Jugend, Teilnahme beim Stadtradeln, Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik, Teilnahme am Primtal-Sommer, TV-Hockete mit Übungsleiteressen 2021, neuer FSJ-ler ab September, SWR 1 – Disco mit Übungsleiteressen 2022. Er stellte die zwei Großprojekte im Turnverein im Bereich des Vereinssponsoring und die Weiterentwicklung des vergrößerten Vereinsgeländes vor.

Pit Mattes informierte als Leiter des Kursstudios die Mitglieder über die Ereignisse und das Auf- und Ab im TV-Kursstudio. Im Jahr 2021 bestimmten verschiedene Corona-Verordnungen das Angebot des Kursstudios. Diese große Herausforderung war eine enorme Leistung für die Planung und es konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern je nach der aktuellen gesetzlichen Vorgabe ein Angebot in Präsenz, oder im Internet angeboten werden.  Im Sommer konnte ein Special im Freien angeboten werden.

Der stellv. Vorsitzende Finanzen Werner Reisbeck stellte seinen positiven Finanzbericht und den Bericht über den TV-Bus den Mitgliedern dar. Er informierte im Detail über den Jahresabschluss und die Vereinskassenstände. Die Kassenprüfer Emil Ilic und Hans Merkt attestierten die tadellose Führung der Vereinskasse. Jetzt folgte der Bericht der Vereinsjugendleiterin Selina Schäfer und der neu gewählten Vereinsjugendsprecherin Saranda Bytyqi. Es folgte der Bericht des sportlichen Leiters Fred Feuerstein, in dem er seine Aufgaben wie dem Austausch mit der Stadt, Hallenverteilungen und die Abrechnungen der Übungsleiterstunden erläuterte. Anschließend leitete er auf die sportliche Situation des Turnvereins über. Die sechs Abteilungsleiter Dr. Hartmut Keller (Sport als Therapie, Herzsport), Sabine Sauter (Breitensport), Diana Maurer (Leichtathletik), Katja Holler (stellv. für Volleyball), Michael Merkt (Handball) sowie Wolfgang Widmann (Turnen) berichteten mit kurzen, interessanten PowerPoint-Präsentationen über ihre Abteilungen. Sie konnten tolle Erfolge in den Abteilungen Turnen, Handball, Leichtathletik und Volleyball auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene präsentieren.  Alle Abteilungen berichteten über ein nicht einfaches Jahr 2021, jedoch konnten auch einige geselligen Veranstaltungen und Ausflüge im Freien oder virtuell stattfinden.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgten die Entlastungen des Kassiers und des ganzen Vorstands, die Kurt Klaiber durchführte. Die Entlastungen erfolgten einstimmig.

Herr Bürgermeister Hugger sprach mit einem Grußwort zur Versammlung. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein und dessen Bedeutung für Stadt Spaichingen. Der erste Vorsitzende Schuhmacher sprach seinerseits den Dank für das Kommen und die sehr gute Arbeit mit und von der Stadtverwaltung aus.

Nach der kurzen Pause bedankte sich Schuhmacher mit einem Präsent bei den beiden ausscheidenden Kassenprüfer Hans Merkt und Emil Ilic für ihr langjährige akribische Prüfung der Kassen.

Desweiteren bedankte er sich bei den beiden langjährigen ausgeschiedenen Vorständen Fred Feuerstein und Werner Reisbeck. Feuerstein war 18 Jahre im Vorstand tätig für das Ressort Sport und Reisbeck war 12 Jahre für das Ressort Finanzen verantwortlich. Beiden wurde mit einem großen Geschenkkorb für ihre tolle Leistung und Mitarbeit gedankt.
Wahlleiter Kurt Klaiber führte an dieser Stelle die Wahlen durch. Gewählt wurden für zwei Jahre Markus Kramer (Ressort Sonderaufgaben), Regina Hege – neu- (Ressort Sport) und Stefan Bast -neu – (Ressort Finanzen).

Regina Hege ist aus der Abteilung Handball und ist im Verein bekannt; in der Jugend war sie im Leichtathletik und im Volleyball aktiv. Stefan Bast kommt aus der Abteilung Breitensport und leitet den Lauftreff. Die Wahlen erfolgten einstimmig. Ebenso wurden einstimmig die beiden neuen Kassenprüfer Ramona Villing und Michael Reisbeck gewählt. „Von treuen Mitgliedern lebt ein Verein“. Mit diesen dankenden Worten leitete der 1. Vorsitzende die Ehrungen ein. Es durften insgesamt 54 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

15-jährige Mitgliedschaft (Bronze):
Katharina Balk, Tania Boschanowitsch, Michaela Bühler, Birgit Gäckle, Suzanne Gwinner, Gabriele Hauser, Dominik Honer, Wilhelm Kiefer, Hubert Knapp, Heike Knop, Rüdiger Knop, Karl-Heinz Krucker, Moritz Mattes, Anton Neumann, Dennis Rusch, Julia Sebastian, Jan Weidner, Horst Winker

25-jährige Mitgliedschaft (Silber):
Brigitte Auer, Werner Bihler, Manfred Boll, Dennis Dorn, Tobias Ilic, Susanne Kopp, Florian Kotscharnik, Markus Kramer, Herbert Maier, Berthold Maurer, Susanne Mauerer, Michael Schmidt

40-jährige Mitgliedschaft (Gold):
Monika Auer, Gabriele Balk, Bettina Bernhard, Rose Bögelsbacher, Anton Börcsök, Christiane Huber, Heinz Raffke, Thomas Reichmann, Stefan Reuther, Martin Riedmiller, Ingrid Rünzler, Andreas Sindele

50-jährige Mitgliedschaft (Gold mit der Zahl 50):
Theo Bader, Manfred Bolsinger, Richard Förster, Rosmarie Hammer, Jakob Koscher, Franz Schuhmacher, Meinolf Schweser

70-jährige Mitgliedschaft (Gold mit der Zahl 70):
Rolf Bühler, Hildegard Mattes, Alfons Villing

Alle Geehrten ab der 40-jährigen Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem TV-Duschhandtuch bedacht. Unter allen Anwesenden wurden drei Gutscheine für einen Kurs im Turnvereins-Kursstudio verlost.

Mit seinem Schlusswort bedankte sich der erste Vorsitzende Schuhmacher nochmals bei allen Ehrenamtlichen und den Anwesenden gemäß dem Vereinsmotto „TV bewegt“ sehr herzlich.

Bild: Neuer Vorstand TV Spaichingen – HV 2022
Vlnr vorne: Markus Kramer, Stefan Bast (neu), Simone Dreher-Rieth, Regina Hege (neu), Dominik Schuhmacher
Vlnr hinten: Selina Schäfer, Saranda Bytyqi, Ute Schneck
Bild der Geehrten:
Vlnr vorne: Franz Schuhmacher, Markus Kramer, Susanne Kopp, Meinolf Schweser, Michaela Bühler, Andreas Sindele, Tania Boschanowitsch, Thomas Reichmann, Anton Börcsök, Dominik Schuhmacher
Vlnr hinten: Florian Kotscharnik, Richard Förster, Herr Werner Bihler, Gabriele Balk, Martin Riedmiller, Stefan Reuther