2035 Mitglieder, 1. Vorsitzender Dominik Schuhmacher, Ute Schneck und Simone Dreher-Rieth einstimmig wiedergewählt, zwei neue Großprojekte am Start

Die Hauptversammlung des Turnverein Spaichingen 1863 e.V. für das Geschäftsjahr 2020 fand am 16.09.2021 in der Stadthalle Spaichingen statt. Die im März vorgesehene Hauptversammlung konnte aufgrund der Pandemie zum geplanten Termin nicht stattfinden. Die Vorstandschaft freute sich, trotz den aktuellen Bedingungen und unter Einhaltung eines genehmigten Hygienekonzepts über 60 Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Der erste Vorsitzende Dominik Schuhmacher begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. In seinem Bericht ging er auf die vielfältigen Vereinsaktionen im denkwürdigen Corona-Jahr 2020 ein. In seinem umfangreichen Bericht informierte er über die nahezu gleichgebliebene Mitgliederanzahl zum Vorjahr. Ende 2020 waren im Turnverein 2035 Mitglieder, davon sind ca. 850 Kinder und Jugendliche. Beim Thema Finanzen informierte er über einen negativen Einzahlungsüberschuss. Schuhmacher bedankte sich ausdrücklich bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die im vergangenen Jahr 2020 eine Herkulesaufgabe zu bewältigen hatten und einen Sportbetrieb in Präsenz sowie auch virtuell im Internet angeboten haben. Er zeigte auf, wie wichtig es in der aktuellen Zeit ist, die Mitglieder auf die von ihnen gewünschte Weise in den Printmedien und in den digitalen Medien zu informieren. Dieser Weg soll weitergeführt und ausgebaut werden.
Schuhmacher ging in der Folge auf diese Themen ein: Rückblick über die vereinseigene TV-Fasnet mit dem TV-Prinzenpaar (Prinzessin Monika und Prinz Werner), wie die TV-Wirtshausfasnet und die große Beteiligung am Fasnets Umzug mit Fussgruppen und Fasnetswagen. Weiteres Thema war die großartige Arbeitsleistung mit mehreren Arbeitseinsätzen zur Neufassung der Umrandung des vereinseigenen Tartanplatzes. Zusätzlich zählte er diese Aktionen und Events für 2020 auf: die Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten im TV, Informationsschreiben zur Corona-Situation an die Mitglieder, TV-Bus wird zum Lebensmitteltransporter für eingeschränkte Menschen in Spaichingen, 1. Virtuelle Vorstands- und Ausschusssitzung des TVs im Mai, die Vorstellung der neuen Vereinskollektion, Jahresgespräch mit Bürgermeister Markus Hugger, Vereinshockete, Jahreshauptversammlung im Oktober, tolle Aktionen für die Kinder und Jugendlichen in allen Abteilungen zu Ostern oder Weihnachten.

Schuhmacher informiert über Lenny Geiger, den neuen FsJ-ler im TV Spaichingen, der am 01.09.2021 seine Tätigkeit begonnen hat.

Ebenso durfte er über eine Neueinstellung in der Geschäftsstelle berichten. Marieke Marquart komplettiert das Team in der Geschäftsstelle.

Zum Schluss seines Berichtes stellte Schuhmacher seinen Ausblick und die Vereinsvorhaben für das Jahr 2021 vor. Er stellte die zwei bereits gestarteten Großprojekte im Turnverein im Bereich des Vereinssponsoring und der kommenden Vereins App vor.

Simone Dreher-Rieth informierte die Mitglieder über die Ereignisse und das Auf- und Ab im TV-Kursstudio. Im Jahr 2020 mussten zwei Lockdowns in das Angebot eingearbeitet werden. Diese große Herausforderung war eine enorme Leistung für die Planung und es konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern je nach der aktuellen gesetzlichen Vorgabe ein Angebot in Präsenz oder im Internet angeboten werden. Im aktuell begonnenen Semester konnten wieder Präsenzkurse starten.

Der stellv. Vorsitzende Finanzen Werner Reisbeck stellte seinen Finanzbericht den Mitgliedern dar. Er informierte im Detail über den Jahresabschluss und die Vereinskassenstände. Die Kassenprüfer Emil Ilic und Hans Merkt attestierten die tadellose Führung der Vereinskasse. Jetzt stellten sich die neu gewählte Vereinsjugendleiterin Selina Schäfer und der neu gewählte Vereinsjugendsprecher Lukas Kuch vor und berichteten über das Vereinsjugendleitertreffen aller Abteilungen. Es folgte der Bericht des sportlichen Leiters Fred Feuerstein, in dem er seine Aufgaben wie dem Austausch mit der Stadt, Hallenverteilungen und die Abrechnungen der Übungsleiterstunden erläuterte. Anschließend leitete er auf die sportliche Situation des Turnvereins über. Die sechs Abteilungsleiter Dr. Hartmut Keller (Sport als Therapie, Herzsport), Sabine Sauter (Breitensport), Bernhard Magg (stellv. für Diana Maurer, Leichtathletik), Katja Holler (stellv. für Alexander Seeh, Volleyball), Michael Merkt (Handball) sowie Wolfgang Widmann (Turnen) berichteten mit kurzen, interessanten PowerPoint-Präsentationen über ihre Abteilungen. Sie konnten tolle Erfolge in den Abteilungen Turnen, Handball, Leichtathletik und Volleyball auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene präsentieren.  Alle Abteilungen berichteten über ein nicht einfaches Jahr 2020, jedoch konnten auch einige geselligen Veranstaltungen und Ausflüge im Freien oder virtuell stattfinden.
Nach den Berichten der Abteilungsleiter folgten die Entlastungen, die der Ehrenvorsitzende Dietmar Schanzenbach routiniert durchführte. Die Entlastungen erfolgten einstimmig.

Herr Bürgermeister Hugger, der zum Zeitpunkt der Hauptversammlung die Partnerstadt Sallanches besuchte, schickte vorab ein Grußvideo in dem er die Grüße der Stadt überbrachte. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein und dessen Bedeutung für Stadt Spaichingen. Der erste Vorsitzende Schuhmacher sprach seinen Dank für das tolle Video aus und bedankte sich ebenso für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.
Nach einer kurzen Pause standen die Wahlen an, welche von Wahlleiter Dietmar Schanzenbach durchgeführt wurden. Gewählt wurden für zwei Jahre Dominik Schuhmacher (1. Vorsitzender), Ute Schneck (stellv. Vorsitzende) und Simone Dreher-Rieth (stellv. Vorsitzende, TV-Kursstudio und Protokoll). Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Ebenso wurden einstimmig die beiden Kassenprüfer Emil Ilic und Hans Merkt für ein weiteres Jahr gewählt.
„Von treuen Mitgliedern lebt ein Verein“. Mit diesen dankenden Worten leitete der 1. Vorsitzende die Ehrungen ein. Es durften insgesamt 48 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

15-jährige Mitgliedschaft (Bronze):
Andreas Aicher, Felix Diehm, Ulrike Diehm, Rosamunde Geiger, Claudia Gross, Felix Hagen, Adrian Heilig, Eduard Hernach, Daniel Kirchmaier, Vladko Kotuljac, Sandra Kurz, Marieke Marquart, Tobias Maurer, Miriam Rinderle, Brigitte Schäfer, Kurt Schlierer, Andrea Schneider, Marina Thesz und Christine Weber

25-jährige Mitgliedschaft (Silber):
Irmgard Fetzer, Sandra Geiger, Karin Habel, Bernd Hagen, Ingrid Kaiser, Diana Kunzmann, Adolf Kupferschmid, Simone Lämmle, Camilla Stehle, Jürgen Schutzbach, Monika Veser, Romic Vesna,  Margrit Winker, Sandra Witt und Carina Zimmerer

40-jährige Mitgliedschaft (Gold):
Thomas Auer, Markus Baier, Doris Greidenweis, Thomas Hirsch, Winfried Huber, Heidi Kirchmaier, Dorothee Lenz, Jochen Merkt und Claudia Pfeffer

50-jährige Mitgliedschaft (Gold mit der Zahl 50):
Werner Ragg

70-jährige Mitgliedschaft (Gold mit der Zahl 70):
Arnold Aichholz, Richard Dreher, Berthold Merkt und Roger Rußmann

Alle Geehrten ab der 40-jährigen Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem TV-Duschhandtuch bedacht. Unter allen Anwesenden wurden drei Gutscheine für einen Kurs im Turnvereins-Kursstudio verlost.

Eine Neuerung war, dass sich der Verein bei der Aktion „Stadtradeln“ beteiligte und mit einem sensationellen 2. Gesamtrang abschloss. Die drei Radler mit den meisten Einzelkilometern wurden geehrt und erhielten einen Gutschein für einen Kurs im TV-Kursstudio.  Mit seinem Schlusswort bedankte sich der erste Vorsitzende Schuhmacher nochmals bei allen Ehrenamtlichen gemäß dem Vereinsmotto „TV bewegt“ sehr herzlich und wünschte weiterhin allen eine gute Gesundheit.