Damenmannschaft

Der TV Spaichingen startet mit seiner weiblichen Turnmannschaft in die nächste Kreisliga-Runde. Auftakt ist der Wettkampf am Sonntag, 28.6.2009 in Albstadt-Ebingen.

In der vergangenen Saison nahm erstmals eine Damenmannschaft des TVS an Rundenwettkämpfen teil. Geführt und gefordert wurden sie dabei von ihrem Trainer Robert Auer, der die Mannschaft zusammenstellte. Zum Aufstieg hatte es zwar nicht gereicht, dennoch konnten die Mädchen wichtige Erfahrungen sammeln und ihr Training für die kommenden Wettkämpfe gezielter gestalten. Mit Unterstützung der Trainerin und Kampfrichterin Monika Rees wurden die Übungen auf die zu erfüllenden Wertungsvorschriften abgestimmt.

Auch dieses Jahr bilden Helen und Irina Ganal, Kim Distel und Carolin Frech, die letztes Jahr bereits dabei waren, eine wichtige Stütze im Konkurrenzkampf mit Rottweil-Altstadt I und II, Lauterbach, Kressbronn und Ebingen.

Verstärkung bekommt das Team zudem aus den eigenen Reihen und freut sich, Vivian und Valerie Schöttle, Verena Knörr sowie Sophia Kloster neu dazu zählen zu dürfen. Außerdem konnte die Mannschaft mit Sabitha Klement eine ehemalige Turnerin des TVS wiedergewinnen. Verluste musste die Gruppe aber auch einstecken. Nicole Barth verletzte sich zwei Wochen vor Ligabeginn so heftig im Training, dass sie am Wettkampf nicht antreten wird.

Wegen weiteren Verletzungen und längeren Trainingsausfällen einzelner Turnerinnen war lange nicht klar, ob die Ligawettkämpfe überhaupt bestritten werden können. Letztendlich siegte jedoch der Ehrgeiz der Mannschaft, gemeinsam mit vereinten Kräften genügend Turnerinnen für den Wettkampf an den Geräten Sprung, Boden, Schwebebalken und Stufenbarren bereit zu stellen. Motiviert und als Team wollen sie am Sonntag zum Auftakt in die Ligasaison ihr Bestes geben.