Handlungsleitfaden zum Thema „Schutz von Kindern – Kindswohlgefährdung“

Schutz von Kindern –

Kindswohlgefährdung

Im Turnverein Spaichingen nehmen wir den Schutz, unserer Kinder und Jugendlichen sehr ernst. Wir sind dem körperlichen, seelischen und geistigen Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen verpflichtet.

Aus diesem Grund hat der Turnverein Spaichingen 1863 e.V. einen Handlungsleitfaden zum Thema „Schutz von Kindern – Kindswohlgefährdung“ erarbeitet.

Er beschreibt das Leitbild des Turnvereins in der Kinder- und Jugendarbeit. Es werden auch die Grundlagen und Handlungsweisen gezeigt. Weiterhin werden auch die Rechte der Kinder und Jugendlichen aufgezeigt, sowie Hilfestellungen bei Verdachtsfällen mit den entsprechenden Anlaufstellen gegeben.

Weiterhin wird in diesem Leitfaden auch festgelegt, wer im Kinder- und Jugendbereich ein erweitertes Führungszeugnis (Antrag auf Gebührenbefreiung in der Geschäftsstelle) vorlegen muss. Alle weiteren Trainer, Betreuer und Helfer im Kinder- und Jugendbereich müssen eine Selbstverpflichtungserklärung abgeben. Eine Vorlage ist ebenfalls in der Geschäftsstelle erhältlich.

Der Handlungsleitfaden, sowie die Formulare und weitere Informationen stehenals PDF-Dateien zum Download bereit.