Am 30.03.2019 ging die 1. Ligamannschaft des TV Spaichingen mit Lia Hasselbrinck, Cynthia und Vivien Müller, Annika, Lara und Jule Weiß beim 1.Staffeltag der Landesliga 1 in Berkheim/Esslingen an den Start. In dieser Liga mit 7 Mannschaften, traf man auf bekannte Vereine wie den TSV Ebingen und den SV Leonberg-Eltingen aus der Bezirksliga 2018. Ebenfalls lernte man Neue, wie den TSV Berkheim, den MTV Ludwigsburg und den TSV Süßen, die bereits in der Landesliga etabliert sind, wie auch die WKG Gäu-Schönbuch als Absteiger aus der Verbandsliga 2018, kennen. Ein neuer Start ins Unbekannte stand den Ligamädels bevor. Gut vorbereitet durch bereits vier erfolgreich geturnte Wettkämpfe in diesem Jahr, wie auch konsequentes Training und Durchhaltevermögen starteten die sechs Mädels gut gestimmt in den Wettkampf. Cynthias erster Ligaeinsatz an drei Geräten, aufgrund einer Verletzung Lias, stand bevor. Als zweite Mannschaft starteten die Primstädtlerinnen etwas nervös, nachdem die WKG Gäu-Schönbuch, die einen schwierigen Start aufgrund von einigen Stürzen hatte, am Schwebebalken. Cynthia ging ans Gerät, zeigte eine sichere, sauber geturnte Übung mit einer Sprungkombination, einem Bogengang, Rad und einem Bücksalto Abgang und wurde mit erfreulichen 10,90 Punkten nach den Bestimmungen des Code de Pointage belohnt. Jule (12,50P.), Annika (12,10 P.), Lara (12,10 P.) und Vivien (11,70 P.) konnten mit ihren Sprungverbindungen und Bogengang-Meny-Verbindungen die Balkenwertungen mit insgesamt 49,15 Punkten und ohne einen einzigen Sturz als wahre Meisterleistung ansehen. Das intensive Balkentraining hatte sich also ausgezahlt. Ohne Pause wechselte das Spaichinger-Ligateam, zu der 12 x 12 Meter großen Moskauboden-fläche. Sich gegenseitig lautstark anfeuernd gemeinsam mit dem Spaichinger Fanclub, begann Cynthia (10,35 P.) mit einem Salto vorwärts in Schrittstellung und einer Radwende in Verbindung mit einem hohen Hocksalto rückwärts. Es folgten Annika (11,20 P.), Jule (12,0 P.), Lara (12,10P.) und Vivien (12,45 P.) mit ihren hohen Sprüngen, unterschiedlichen Saltos wie auch technisch sehr gut ausgeführten Schrauben und schönen Choreographien. Auch hier zeigten sich die Spaichingerinnen wieder mit einem Mannschaftsergebnis von 47,75 Punkten von ihrer besten Seite. Am Sprung bauten sie ihren Vorsprung nahezu uneinholbar aus. Cynthia (10,35 P.) legte mit einem Handstützüberschlag, über den 1,25 Meter hohen Sprungtisch, vor, Annika (10,9 P.) konnte mit einem Halb rein-halb raus nachlegen und Jule (12,25 P.), Vivien (11,9 P.) und Lara (12,0 P.) überragten mit besonders anspruchsvollen Sprüngen wie Tsukakara-gehockt und Überschlag-Salto vorwärts. Als letztes Gerät des Wettkampfes stand der Stufenbarren an. Da an diesem Gerät im Durchschnitt die schlechtesten Punkte erwartet sowie erzielt werden, rechnete das Team eher mit Wertungen um neun Punkte. Was dann kam war nicht vorhersehbar. Nachdem Lia Hasselbrink, die trotz gebrochenen Zehs an den Start ging, 7,95 Punkte erreichte, zeigten Jule (10,2 P.), Vivien (10,15 P.), Annika (10,4 P.) und Lara (10,2 P.) hervorragende Barrenübungen. Hierbei glänzten Jule und Lara mit einwandfreien freien Felgen in den Handstand, Annika mit einem sicheren Bückstecher in den Handstand und Vivien mit technisch sauberen Riesenfelgen mit einer Mannschaftswertung von 40,95 P. Die Mädels hatten den gesamten Wettkampf ohne einen einzigen Sturz oder andere grobe Fehler bestritten und konnten sich am Ende über den 1.Platz mit überragenden 17,45 Punkten Vorsprung freuen. Das Ergebnis der besten Vierkämpferinnen setzte dem ersten Landesligawettkampf für die Spaichingerinnen die Krone auf. Alle Turnerinnen des TV Spaichingen, die an allen vier Geräten an den Start gegangen waren, platzierten sich unter den Top 6 (Annika Weiß: 6.Platz (44,60 P.), Vivien Müller: 4.Platz (46,20 P.), Jule Weiß: 2.Platz (46,95 P.), Lara Weiß: 1.Platz (47,15 P.))
Nach dem 1.Staffeltag der Landesliga (Staffel 1) steht die 1.Ligamannschaft des TV-Spaichingen mit 7 Tabellenpunkten auf Platz 1 und wird am nächsten Ligawettkampf alles geben um diesen zu verteidigen. „Die Chancen, dass wir Tabellenführer bleiben und in der Relegation in die Verbandsliga starten dürfen, stehen gut,“ meint Trainerin Tanja Müller-Russ, „17 Punkte Vorsprung sind mehr als wir uns je erhofft hätten und wir werden natürlich weitertrainieren, um den aktuellen Leistungsstand zu halten bzw. beim ein oder anderen nachzubessern.“
Lea Patricia Müller war an diesem Wochenende erstmalig als B-Kampfrichterin für die Mannschaft in der Liga im Einsatz und hat noch 10 Einsätze in der anstehenden Ligasaison 2019 vor sich.