Die Turnerinnen des TV Spaichingen haben den Kreisliga-Wettkampf im Geräteturnen in Ebingen gut bewältigt. Die Nervosität und Anspannung, die während des vierstündigen Wettkampfs zu spüren waren, wandelten sich schließlich in Erleichterung.

„Ich war aufgeregter als bei meinen eigenen Wettkämpfen“, gestand Trainer Robert Auer, der mit seiner Mannschaft mitzitterte. Besonders wenn es um den 1,2 Meter hohen und nur wenige Zentimeter schmalen Schwebebalken ging, auf dem die Turnerinnen ihr Können beweisen müssen. Denn mit wackeligen Knien und den strengen Blicken der Kampfrichter ausgesetzt, ist es nicht einfach trotz hoher Sprünge und akrobatischen Elementen das Gleichgewicht zu halten.

Pro Gerät und Mannschaft dürfen maximal fünf Turnerinnen antreten. Die drei höchsten Wertungen gehen in die Gesamtwertung ein. So lag der TV Spaichingen nach dem Sprung noch auf Platz zwei. Nach dem Stufenbarren fielen sie auf den sechsten Platz zurück. Unsicherheiten schlichen sich auch am Boden ein.

Helen Ganal mit Platz elf und ihre Schwester Irina Ganal mit Platz zwölf, die alle vier Geräte turnten, zeigten eine gute Leistung. Die jüngeren Turnerinnen zeigten ebenso ihre Stärken. Mit 9,20 Punkten am Balken kam Valerie Schöttle und mit 11,25 Punkten am Boden Kim Distel in die Wertung. Die Rückrunde findet am 19. Juli in Kressbronn statt.