Die WKG Spaichingen-Göllsdorf gewinnt Rundenauftakt gegen den SV Böblingen

Heimsieg der WKG

Spaichingen-Göllsdorf

Mit gut sieben Punkten Vorsprung gelang den Turnern des TV Spaichingen am vergangenen Samstag, in heimischer Halle, der erste Saisonsieg in der Bezirksliga Süd gegen den SV Böblingen.Begeisterte Zuschauer sahen am späten Samstagnachmittag in Spaichingen zwei gut aufgelegte Mannschaften die einen spannenden Wettkampf boten.

Das erste Gerät, den Boden, konnten die Spaichinger knapp mit einem Punkt Vorsprung für sich verbuchen. Dabei zeigten Lukas-Karl Fischer, Daniel Kirchmaier und Routinier Jochen Weber die stärksten Leistungen bei den Spaichingern. Bester am Gerät war aber der Böblinger Philipp Lutz mit 13 Punkten

Noch besser machten es die Turner um Mannschaftsführer Weber dann am Pauschenpferd. Mit über vier Punkten gewannen die Primstädter dieses schwierige Gerät mit hervorragenden Einzelleistungen. Somit gingen auch hier die Score-Punkte an den TVS.

Am Paradegerät der Spaichinger, den Ringen, waren bei diesem Wettkampf die Gäste nahezu ebenbürtig Wie nicht anders zu erwarten zeigte Daniel Hauser an seinem Paradegerät eine Übung mit vielen schwierigen Teilen und sicherte sich damit die Bestwertung. Am Ende gewannen die Herren des TV die Ringewertung mit einem dreiviertel Punkt vor der Gastmannschaft.

Es schien alles auf einen ungefährdeten Sieg hinauszulaufen. Obwohl Tristan Wunderlich, Daniel Kirchmaier, Samuel Merkt, Marc Kaltenbach und Lukas-Karl Fischer gute Übungen am Sprung zeigten, hatten hier am Ende die Böblinger Turner die Nase vorn und konnten knapp zwei Punkte mehr für sich erreichen.

Als dann am Barren die ersten drei Turner der Böblinger gleich jeweils über 11 Punkte erturnten war jedem klar, dass sich die Gäste noch nicht geschlagen geben wollten. Jochen Weber gelang zwar eine fast fehlerfreie Übung, die auch mit 12,15 Punkten eine sehr gute Wertung erhielt, gleichwohl gelang wiederum dem Böblinger Talent Philipp Lutz mit 12,90 Punkten die beste Übung des Tages am Barren.

Alles sollte sich also am letzten Gerät, dem Reck entscheiden. Nicht gerade das Paradegerät der Spaichinger, die zudem im gesamten Wettkampf auf die Brüder Michael und Andreas Hirsch verzichten mussten. Es war also noch einmal richtig spannend und erst als die dritte Übung geturnt war konnten sich die Zuschauer etwas entspannen, denn die Gäste hatten etwas Pech und konnten jeweils die 8 Punkte-Marke nicht erreichen. Besser machten es Samuel Merkt, Jochen Weber, Daniel Kirchmaier, Daniel Hauser und Tristan Wunderlich. Letzterer erreichte knapp elf Punkte und damit war klar, dass das Gerät deutlich an die Heimmannschaft gehen würde. Mit 41,85:37,70 Punkten wurde das Reck gewonnen und damit blieben auch diese Score Punkte in der Primstadt.

Mit 263,95:256,50 Punkten war der erste Heimsieg geschafft und die fachkundigen Zuschauer zufrieden mit den Leistungen. Den besten Sechskampf, mit 71,90 Punkten zeigte dabei der Gästeturner Philipp Lutz.

Am 1. April, um 16.00 Uhr kommt es in der Schillerschulturnhalle in Spaichingen zum Wiedersehen mit den Turnern der WKG Donau-Alb aus Ehingen und Umgebung. Im letzten Jahr konnte die WKG Spaichingen-Göllsdorf I den Wettkampf knapp für sich entscheiden. Für Spannung und sehenswerten Turnsport ist also gesorgt.