Spaichinger Turner stehen vor ihrer ersten Ligasaison und ergänzen den TV Rottweil
Erster Wettkampf am Sonntag in Haiterbach

Erstmals starten die Spaichinger Turner Noah Breitmayer, Simon Limburger und Mischa Zaleza dieses Jahr in der Liga des schwäbischen Turnerbundes. Die Drei turnen in dieser Saison bei der Mannschaft des TV Rottweil in der Kreisliga West mit. Dies kam durch eine freudschaftliche Beziehung der beiden Vereine zustande. Für die Spaichinger Turner ist es eine gute Möglichkeit, in einer Mannschaft mit mehreren erfahrenen Turnern turnen zu können. Auch der Start in einer unteren Liga ist sinnvoll, um ohne Druck Erfahrung zu sammeln.
Die STB-Liga unterscheidet sich grundlegend von den Jugendwettkämpfen und ist damit für die Spaichinger eine völlig neue Erfahrung. Während bei Jugendwettkämpfen viele Turner gleichzeitig turnen, turnt bei der Liga immer nur ein Turner und hat damit volle Aufmerksamkeit. Es treten – wie bei Mannschaftssportarten auch immer nur zwei Vereine gegeneinander an. Dabei werden die Turngeräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck in dieser Reihenfolge durchlaufen. An jedem Gerät messen sich dabei fünf Turner jeder Mannschaft. In einer Mannschaft dürfen zehn Turner turnen. An einem Gerät messen sich die jeweils besten fünf Turner der beiden Mannschaften.
Die Übungen bei Jugendwettkämpfen sind meistens vorgegeben. Sobald auch nur ein Element einer Übung nicht beherrscht wird muss hierbei eine einfachere Übung geturnt werden. Bei der Liga werden sogenannte „Kür“-Übungen geturnt, die sich der Turner selbst zusammenstellen kann. Damit bietet sich die Möglichkeit für den Turner, alle Elemente zu zeigen, die man beherrscht. Für Turner und Trainer bietet dies auch taktische Möglichkeiten – abhängig von Tagesform und Punktestand können so noch schwerere Übungsteile mit in die Übung integriert werden oder nicht. Auch für die Zuschauer ist dies sehr interessant – da jeder Turner unterschiedliche Stärken hat, werden teilweise völlig unterschiedliche Übungen gezeigt. Die Spaichinger Turner verbindet dabei eine gemeinsame Stärke: Das Reck. Dies zeigt sich durch extremen Trainingsfleiß aus. Beim Training an diesem Gerät hoffen alle, dass es möglichst keine Hautverletzungen an den Händen gibt. Da aber alle in jedem Training möglichst viel trainieren möchten, passiert dies allerdings früher oder später dann doch.
Noch vor einem Jahr dachte niemand daran, dass Spaichinger Jugendturner in der diesjährigen Liga starten würden. Simon und Mischa waren seither sehr trainingsfleißig und im Sommer kam Noah Breitmayer in den Verein – ein Glücksfall, da er sich sehr gut mit Konditionstraining auskennt.
Erster Gegner ist der TSV Haiterbach, ein von Jugendwettkämpfen bekannter Verein.

Die Spaichinger Turner werden von Samuel Merkt und Daniel Hauser, der selbst für die WKG Villingendorf/Rottweil an die Geräte geht, trainiert.
Die Mannschaft besteht aus folgenden Turnern: Noah Breitmayer (TVS), Tobias Ernhofer (TVR), ELias Graßhoff (TVR), Markus Helzer (TVR), Julius Herrmann (TVR), Simon Limburger (TVS), Kevin Morawetz (TVR), Valentin Niebling (TVR), Joachim Sailer (TVR), Andy Stocker (TVR), Mischa Zaleza (TVS), Gabriel Zimmerer (TVR), Simon Zimmerer (TVR), Moritz Zürn (TVR).
Betreuer is Franz Aichelmann, Kampfrichter sind Samuel Merkt und Marius Mink.

Die Heimwettkämpfe finden in der ABG-Turnhalle (Kaiserstr. 12, Rottweil) statt.

Termine:
So, 26.02. 15 Uhr: Ausärts in Haiterbach
Sa, 11.03. 12 Uhr: Auswärts in Villingendorf gegen die WKG Villingendorf/Rottweil II
Sa, 25.03. 15 Uhr: Heimwettkampf gegen den TSV Dunningen
Sa, 01.04. 15 Uhr: Auswärts in Lustnau
Sa, 15.04. 15 Uhr: Heimwettkampf gegen den TV Beffendorf

Ergebnisse sind im Internet unter ergebnisdienst.stb.de zu finden.