15 Turner des TV Spaichingen traten bei den Gaumeisterschaften am vergangenen Samstag, 30. April in Wehingen an und gleich 13 qualifizierten aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse für das Bezirksfinale in Biengen! Das ist die sehr bemerkenswerte Bilanz der Spaichinger Geräteakrobaten. Offensichtlich kamen die Turner aus der Primstadt nach den Einschränkungen durch die Pandemie besser aus den Startlöchern als andere. So konnten die Jungs sehr ansprechende Leistungen zeigen und turnten ihre P-Stufen Pflicht-Übungen sicher und gekonnt. Durch das Erreichen der ersten sechs Plätze löste man zugleich das Ticket für die nächste Wettkampfrunde, dem Bezirksfinale.

Die Jüngsten, die noch etwas aufgeregt ihren ersten Wettkampf antraten, machten ihre Sache am Boden, Sprung, Barren und Reck schon sehr gut. In der AK 8 kamen Ludwig Kapp als Zweiter und Julius Stitzenberger als Dritter auf’s Treppchen. Henri Dilger wurde Fünfter. Sam Kusmin gewann bei der AK 9 und wurde damit Gaumeister. In teilnehmerstärksten AK 10, die zusätzlich noch an den Ringen zu turnen hatten, gewann Ilias Schäfer die Silbermedaille. Die weiteren Platzierungen in dieser AK waren: 4. Paul Weber, 5. Maximilian Mey, 9. Niklas Pulvermüller und 12. Luis Kauth.

Ab der AK 12 galt es einen kompletten 6-Kampf zu absolvieren. Das schwere Gerät Pauschenpferd verlangte den Jungs volle Konzentration ab. Jannik Pulvermüller wurde hier Vizemeister. Knapp dahinter platzierten sich Niels Mattes auf dem 4. und Luke Berner auf dem 5. Rang. In der AK 13 gelang dem TV mit Nico Lippert (1.) und Leon Kober (2.) ein Doppelsieg.

Star des Tages war Mykhaylo Zaleza, der in der offenen Klasse startete. Trotz einem schmerzhaften Sturz an den Ringen und aufgerissenen Händen kämpfte er sich durch den Wettkampf. Sein Sieg wurde daher ganz zurecht mit lauten Beifallsstürmen von der Tribüne gefeiert.

Einmal mehr sprechen die Ergebnisse für die fundierte Nachwuchsarbeit beim TV Spaichingen. Die Standortbestimmung beim ersten Vergleich nach langer Wettkampfpause hat gezeigt, dass die Turner auf dem richtigen Weg sind.

Jochen Weber

Leiter STB-Turnschule TV Spaichingen