3. Staffeltage gewonnen mit über 30 Punkte Vorsprung zum 2. Platzierten MTV Ludwigsburg

Die erste Ligamannschaft des TV Spaichingen erturnte sich am 01.06.2019 in Ellhofen den dritten Sieg in Folge und holte somit den Gesamtsieg in der Landesliga Staffel I. Die Spaichinger Turnerinnen werden am 06.07.2019 in Berkheim an der Aufstiegsrelegation in die Verbandsliga in Berkheim/Esslingen teilnehmen.

Wie schon am 2. Staffeltag in Gerlingen, durften die TVS-Mädels als Tabellenführer nach dem MTV Ludwigsburg in olympischer Reihenfolge am Sprungtisch starten. Nachdem die Ludwigsburgerinnen mit 43,85 Punkten vorgelegt hatten, galt es für die Spaichingerinnen dies zu überbieten was ihnen mit hervorragenden 46,10 Punkten gelang. Cynthia eröffnete den Wettkampf für die Primstädterinnen mit einem guten Handstützüberschlag (10,85 P.), Lia Hasselbrinck zeigte einen Yamashita in den sicheren Stand (11,05 P.) und Annika Weiß erzielte ein gutes Ergebnis mit einem Handstützüberschlag mit ganzer Längsachsendrehung (11,15 P.). Vivien Müller, die den Kampfrichterinnen als einzige Turnerin im gesamten Wettkampf einen Handstandüberschlag mit Salto vorwärts präsentierte konnte sich über ihre 11,90 Punkte freuen. Die Tageshöchstwertung am Sprung erturnte sich Jule Weiß mit ihrem Tsukahara, der mit 12,00 Punkten belohnt wurde.

Nach olympischer Reihenfolge ging es für die Primstädterinnen und den MTV an den Stufenbarren. Dieser legte 34,20 Punkte vor und Spaichingen konnte mit Übungen mit freien Felgen, Konterflügen und Sohlwellen von Cynthia (7,80 P.), Lia (8,45 P.), Annika (9,20 P.), Jule (9,10 P.) und Vivien (9,50 P.) mit einer Gesamtwertung von 36,20 Punkten zufrieden vom Gerät gehen.

Nun hieß es Nerven bewahren am Zittergerät Schwebebalken. Hier legte der Konkurrent mit starken 46,0 Punkten vor, jetzt galt es für die Turnerinnen des TVS ebenfalls eine Leistung im gleichen Punktebereich zu erzielen. Cynthia startete mit 10,35 P. mit ein paar Landeunsicherheiten, Jule (11,85P.) folgte, musste einen Sturz bei ihrer Sprungverbindung Durchschlag/Spreizsprung hinnehmen. Ihre Schwester Lara (12,20 P.) zeigte, obwohl noch eingeschränkt durch eine Ellenbogenprellung, eine sehr sichere Übung mit einem Spreizsprung Halbe Drehung im Seitverhalten und einem Bogengang, welchen sie erstmals in dieser Woche wieder trainieren konnte. Annika (11,95 P.) zeigte sicher Ihre Bogengang-Meny-Verbindung und wie Vivien (11,90 P.) einen Strecksalto vorwärts als Abgang. Mit einer Gesamtwertung von 47,90 Punkten war den Spaichingerinnen ihr Vorhaben sichtlich gelungen und sie konnten sich wieder über 4,50 Punkte, im Vergleich zum 2. Staffeltag in Gerlingen, verbessern. Zwischenzeitlich zeichnete sich eine Veränderung in diesem Wettkampf ab. Der SV Leonberg wie auch der TSV Berkheim hatten den MTV punktemäßig überholt. Ohne Pause ging es am Boden für die Ligagirls weiter. Lia startete mit 10,50 P., Annika folgte mit 11,65 P., Vivien 13,00 P., Lara 12,20 P. und Jule 12,40 P. Alle zeigten ihre erneut ihre akrobatischen Bahnen und Sprungkombinationen mit einer Gesamtwertung von 49,25 Punkten und konnten bereits den Sieg feiern, da der TSV Berkheim mit einer Gesamtwertung von 170,0 Punkten, wie auch der MTV Ludwigsburg mit 168,45 Punkten den Wettkampf bereits beendet hatten. Lediglich der SV Leonberg/Eltingen, der bereits über 7 Punkte Rückstand auf den TV hatte, musste den Wettkampf am Sprung noch beenden. Spaichingen gewann diesen 3. Staffeltag mit insgesamt 179,50 Punkten mit über 8 Punkten Vorsprung zum 2. Platzierten SV Leonberg/Eltingen 171,35 Punkten. Ebenfalls reihten sich drei Spaichinger Vierkämpferinnen unter die bestens sechs ein. Dabei erzielte Vivien Platz 2, gefolgt von Jule auf Platz 3 und Annika auf Platz 4.

Endergebnis der Landesliga I Saison 2019

1. Platz TV Spaichingen                                          21 TP             538,50 P.
  2. Platz MTV 1846 Ludwigsburg                         16 TB             508,90 P.
  3. Platz SV Leonberg/Eltingen                              16 TB             505,95 P.
  4. Platz TSV Berkheim                                            13 TB             496,30 P.
  5. Platz TSV Ebingen                                                           08 TB             482,25 P.
  6. Platz TSV Süßen                                                  07 TB             487,30 P.
  7. Platz WKG Gäu Schönbuch                              03 TB             471,30 P.

Am 06.07.2019 werden die Ligamädels des TV Spaichingen in der Relegation in die zweithöchste Liga des Schwäbischen Turnerbundes gegen den MTV Ludwigsburg, den zweiten Gesamtsieger der Landesliga I und die beiden ersten Sieger der Landesliga II, den TSV Wernau und den TSB Ravensburg antreten. Aus der Verbandsliga werden der TSV Lorch und der TSV Urach um den Klassenerhalt gegen die vier möglichen Aufsteiger aus den Landesligen kämpfen. Die besten drei Mannschaften der Relegation dürfen in der Ligasaison 2020 in der Verbandsliga an den Start gehen. Lea Müller wird als B-Kampfrichterin wie bereits in der ganzen Ligasaison 2019 auch an der Relegation die Mannschaft unterstützen.