Am Samstag fand in der Möhringer Sporthalle der Auftakt der Kinderliga 2023 statt. Verschiedene Teams aus Tuttlingen, Fridingen, Möhringen, Schura, Trossingen und Spaichingen suchten die beste Mannschaft in den Altersklassen U8, U10 und U12. Jede Mannschaft bestand aus 4 bis 7 Kindern und absolvierten 4 verschiedene Disziplinen. Dieses Mal stammten die Disziplinen aus den Bereichen Hoch-Weitsprung, Dreisprung, Stoßen und der Sprintstaffel.
Das Team um Antje Schulz schaffte es trotz der Rekordbeteiligung von 106 Kindern, alle Wettbewerbe reibungslos und in bewährter Manier über die Bühne zu bekommen. Sowohl an den Wettkampfstationen, wie auch in den Wartebereichen sprangen glückliche Kinder voller Bewegungsdrang herum und zeigten, den auf der Tribüne sitzenden Eltern, was sie gelernt haben.
Unter den Mannschaftsnamen: „ Die grünen Springfrösche“ (U8), „Die Spaichinger Geckos“ (U10) und „The Green Dragons“ (U12) waren auch wir vom TV Spaichingen mit drei Mannschaften dabei.
In der Altersklasse U8 (Jahrgang 2016 und jünger) traten wir mit unseren 4 Jüngsten Lukas Didicher, Michael Artemic, Luka Dekonti und Pepe Glückler an. Alle 4 gaben ihr Bestes und waren fast gar nicht zu stoppen. Insbesondere in der abschließenden 2-Minuten-Sprint-Hindernisstaffel liefen sie den anderen Mannschaften davon und gewannen diesen Wettbewerb. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den 1. Platz wurden sie am Ende mit dem 2. Platz belohnt. Weiter so Jungs! Vielleicht können wir das Blatt schon beim nächsten Wettkampf wenden und als Sieger vom Platz gehen.
In der Besetzung Noah Manner, Stella Bratl, Charlotte Guttenson, John Müller, Ellie Glückler und Melia Ivanovic hatten unsere Kids einen schweren Stand in der mit 10 Mannschaften am stärksten besuchten Altersklasse U10 (Jahrgang 2014 und 2015). Hier mussten wir leider von Anfang an erkennen, dass wir mit einem Team aus 5 Kids aus dem jüngeren Jahrgang, sowohl größen- wie auch kräftemäßig, nicht so richtig mithalten konnten. Auch haderten wir mit den strengeren Vorschriften im Hoch-Weitsprung. Obwohl wir einen fünften, zwei siebte und einen zehnten Platz in den 4 Disziplinen belegten, mussten wir uns am Schluss mit dem 9. Platz zufriedengeben, was leider bei einigen unserer Athletinnen und Athleten zu traurigen Gesichtern geführt hat. Trotzdem war es ein toller Wettkampf. Da die einzelnen Mannschaften sehr eng beieinander lagen und nur kleine Nuancen über die Platzierung entschied, kann sich das Blatt vielleicht bei den nächsten beiden Wettkämpfen, mit teilweise anderen Disziplinen, zu unseren Gunsten wenden. Lasst euch nicht entmutigen. Im nächsten Jahr werden die Karten sowieso wieder neu gemischt. Dann seid ihr die Älteren.
Das Team „The Green Dragons” mit Jana Hohner, Konrad Arnold, Alena Dekonti, Fabian Nutz, Noel Braun, Lia Wenzler und Ben Müller bejubelten bei der U12 (Jahrgang 2012 und 2013) am Ende ihren 2. Platz. Ein super Ergebnis, das wir während des Tages so nicht abschätzen konnten, da unsere stärkste Konkurrenz ihre Wettkämpfe immer auf einer anderen Anlage austrugen. Unser homogenes Team, mit sogar 5 Kids aus dem jüngeren Jahrgang, schaffte es immer 4 Topergebnisse pro Disziplin abzuliefern, wobei jeder mal da, mal dort auftrumpfte.
Dies machte sich auch bei der Einzelwertung bemerkbar. Lia belegte hier mit den 4. Rang aller gestarteten Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2012 und 2013 die beste Platzierung unserer Mannschaft, gefolgt von Alena und Ben mit Platz 8, Konrad Platz 14, Fabian Platz 16, Noel Platz 18 und Jana mit dem 19. Platz von 37 Teilnehmer.
Nun gilt es dranzubleiben. Am 28.04.2023 findet schon im Trossinger Stadion der 2. Teil der Kinderliga statt, gefolgt vom diesjährigen Abschluss der Kinderliga mit anschließender Gesamtsiegerehrung bei uns im Spaichinger Unterbachstadion am 21.07.2023.
Bilder: www.frank-riedinger.de – Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder