Abteilungsversammlung: 26.1.2009

Am Montag Abend zog der stellvertretende Abteilungsleiter Wolfgang Widmann im TV- Heim eine positive Bilanz über das vergangene Turnjahr.

Das Ziel, die Kasse auf Vordermann zu bringen, hat die Abteilung erreicht. Dies bestätigte Kassierer Werner Ragg zufrieden. Nicht zuletzt die Erhöhung der Zuschussbeteiligung vom Hauptverein an die in der Mitgliederzahl stärkste Abteilung habe dazu beitragen können. Die Abteilung verbuchte viele Spenden, unter anderem auch Zuschüsse zu neuer Wettkampfbekleidung.

Die Trainer- und Helferstunden haben sich verdoppelt, hieß es. Einer Erklärung dafür war die hohe Zahl der aktiven Mitglieder und das hohe Niveau der Wettkampfgruppen. Im Zusammenhang mit diesen Zahlen stellte Wolfgang Widmann, stellvertretender Abteilungsleiter, fest, dass der Verein mit seiner hohen Mitgliederzahl zum einen Grundlagen in der Bewegung und Sport bilde, sowie auch aktive Jugendarbeit leiste, und diese werde zu wenig gefördert und unterstützt.

Kinderturnwart Stefan Reuther wartete mit vielen sehr guten Platzierungen der Jungen und Mädchen bis hoch auf Landesebene auf. Dass die Spaichinger Turner nun in der Turnelite angekommen sind, zeigten Andreas Hirsch und Daniel Schneider, die nach den Talentiaderunden und dem anschließenden Landesfinale zum Kadertest durften. Mit Bravour haben sie diesen bestanden und dürfen den TV nun im D-1 Kader vertreten, hieß es. Ihr Trainer Stefan Reuther lobte die harte Arbeit im Grundlagenbereich der Turner in der Stufe 1 der Turnschule mit Trainerin Monika Rees , durch die auch die beiden Jungen gegangen sind.

Glücklich sind die Spaichinger auch mit dem Umstand, dass sich die bisherige Turnschule nun STB- Turnschule nennen darf. Die erforderlichen Kriterien seien erfüllt worden, und so kann im Rahmen des Aufnahmetests am 8. März das Prädikat offiziell verliehen werden, so eine Information von Turnschulleiter Jochen Weber.

Robert Auer belegte mit der männlichen Ligamannschaft im vergangenen Jahr einen zweiten Platz. Ebenso startete er das erste Mal mit einer Damenmannschaft in die Ligarunde. Im ersten Jahr auf Schnupperkurs starten die Damen in diesem Jahr mit einer gewachsenen Mannschaft durch. Monika Rees als Kampfrichterin mit C- Lizenz unterstützt ihn dabei kräftig auch mit Nachwuchs aus der Turnschule.

Männerliga muss pausieren

Eine Pause zum Bedauern aller muss die aktive Männerliga machen. Wie auch in anderen Vereinen machen Krankheitsausfälle und Ausbildungen keinen Halt vor der Mannschaft.

Jahresberichte über ihre Aktivitäten kamen noch von der Eltern-Kind- Gruppe, den Allgemeinturngruppen, der Shiva-Tanzgruppe , den Faustballern und AH- Turnen.

Die schlechte Hallensituationen mit zu wenig Hallenzeiten zog sich wie ein roter Faden durch alle Berichte. Leider reiche auch oft die Ausstattung nicht für ein optimales Training. Trainer fehlten trotz vieler Helfer in allen Gruppen, auch das sei ein Fass ohne Boden, hieß es.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Stellvertretender und somit kommissarischer Abteilungsleiter bleibt weiterhin Wolfgang Widmann. Werner Ragg wird auch weiterhin die Kasse führen. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Stefan Reuther (Kinderturnwart), Peter Kirchmeier (Freizeitwart), Werner Reichmann (Männerturnwart). Ellen Menches wechselt ihr Amt wieder mit Heidi Schmid (Eltern-Kind-Turnen). Robert Auer wurde zum Leistungsturnwart für den weiblichen Bereich eingesetzt. Ursel Heinemann legt nach vielen Jahren ihr Amt als Schriftführerin nieder. Die Pressearbeit übernimmt Katrin Kaiser.