Die Abteilungsversammlung der Spaichinger TV Turner, am vergangenen Samstag im Gasthaus „Zu den 7 Winden“, lockte zwar nur wenige Abteilungsmitglieder an, aber die Anwesenden hörten im Bericht des Abteilungsleiters Wolfgang Widmann dafür sehr gute Nachrichten aus dem sportlichen Bereich.

Knapp 500 Kinder und Jugendliche nehmen aktuell das Trainingsangebot der gut 900 Mitglieder umfassenden Turnabteilung in Anspruch.

Die Trainersituation ist bei den Turnern zwar angespannt aber durch das herausragende Engagement der Übungsleiter und Helfer konnte das bunte und vielseitige Trainingsangebot der Turnabteilung, vom Kinder- bis zum Seniorensport, vom Geräteturnen bis zum Faustball und das Gymnastikangebot, ohne wesentliche Abstriche durchgeführt werden. Somit ergibt sich insgesamt die stolze Zahl von fast 5000 Trainingsstunden, die durch die Trainerinnen und Trainer mit ihren Helfern im Jahr 2016 durchgeführt wurden.

In seinen Ausführungen dankte Widmann allen Ehrenamtlichen für ihre unermüdliche Arbeit im Training oder bei den vielen Veranstaltungen der Abteilung. Der erreichte Erfolg war die Anstrengungen aber allemal wert.

Podestplätze in Einzel- und Mannschaftwettkämpfen bei Regional- und Landesfinals der Jugendturner, dazu weitere Bestplatzierungen bei den Mädchen in landesoffenen Pokalwettbewerben, konnten die Verantwortlichen in ihren Berichten vorweisen. Auch beim Landesturnfest in Ulm waren die Spaichinger wieder sehr erfolgreich.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Widmann als Abteilungsleiter für weitere zwei Jahre gewählt. Auch Werner Ragg als Kassier, Sabine Sauter als Ressortleiterin für Freizeit- und Seniorensport und Jochen Weber als Leiter der Turnschule, wurden, wie Tanja Müller-Russ als Turnwartin weiblich, für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Damit hat die Abteilung ihre Führungsmannschaft bestätigt.

Für den Hauptverein bedankten sich die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Tania Boschanowitsch und Markus Kramer für die gute Arbeit, die in der Abteilung geleistet wird und die man daher auch weiterhin unterstützen wird.

Die Versammlung endete mit einem gemütlichem Beisammensein und mit Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem die Turnabteilung sich wieder viel vorgenommen hat und das Deutsche Turnfest in Berlin besuchen wird.

Für die bald beginnende Ligasaison mit Heimwettkämpfen in der Schillerschulturnhalle am 11.3., 1. und 22.4.2017, jeweils um 16 Uhr, laden die Turner jetzt schon alle Sportbegeisterten herzlich ein.

Es ist also wieder viel los, im größten Sportverein der Stadt.