Leitung der Turnabteilung: v.l.n.r. Tanja Müller-Russ, Jochen Weber, Sabine Sauter, Werner Ragg und Wolfgang Widmann

Leitung der

Turnabteilung

Die Abteilungsversammlung der Spaichinger TV Turner, am vergangenen Samstag im Gasthaus 7 Wind, lockte zwar nur wenige Mitglieder an, aber die Anwesenden hörten im Bericht des Abteilungsleiters Wolfgang Widmann dafür sehr gute Nachrichten aus dem sportlichen Bereich. Knapp 500 Kinder und Jugendliche nehmen aktuell das Trainingsangebot der mittlerweile über 1000 Mitglieder umfassenden Turnabteilung in Anspruch.

Die Trainersituation ist bei den Turnern zwar weiterhin angespannt aber durch das herausragende Engagement der Übungsleiter und Helfer konnte das bunte und vielseitige Trainingsangebot der Abteilung, vom Kinder- bis zum Seniorensport, vom Geräteturnen bis zum Faustball und das Gymnastikangebot, ohne wesentliche Abstriche durchgeführt werden. Somit ergibt sich insgesamt die stolze Zahl von deutlich über 5000 Trainingsstunden, die durch die Trainerinnen und Trainer mit ihren Helfern im Jahr 2018 durchgeführt wurden.

In seinen Ausführungen dankte Wolfgang Widmann allen Ehrenamtlichen für ihre unermüdliche Arbeit im Training oder bei den vielen Veranstaltungen der Abteilung. Der erreichte Erfolg war die Anstrengungen aber allemal wert.

Etliche Podestplätze und Siege in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen beim Regional- und Landesfinale der Jugendturner, dazu weitere Bestplatzierungen bei den Mädchen in landesoffenen Pokalwettbewerben, konnten die Verantwortlichen in ihren Berichten vorweisen.

Weiteres Wachstum ist aber kaum möglich und Wartelisten sind keine Seltenheit. Die Hallenkapazitäten sind ausgeschöpft und auch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben das Mögliche ausgereizt.

Erstmals stellte der TV zwei Damenmannschaften in der STB-Liga und in diesem Jahr soll ein drittes Team an den Start gehen. Das starke Wachstum und die teilweise sehr weiten Wege, quer durch das Land, haben auch die Kosten in die Höhe schnellen lassen und ein strukturelles Defizit im Haushalt verursacht. Hier für Ausgleich zu sorgen ist eine der vielen Herausforderungen für die Leitung der Abteilung im Jahr 2019.

Friedbert Feuerstein, als Mitglied der Vorstandschaft des TV dankte den Anwesenden für ihr unermüdliches Engagement im Verein und nutzte die Gelegenheit, um den neuen TV-Bus vorzustellen und zudem für die kommende Turnerfasnet am 2. März und die Hauptversammlung am 4. April einzuladen.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Widmann als Abteilungsleiter für weitere zwei Jahre gewählt. Auch Werner Ragg als Kassier, Sabine Sauter als Ressortleiterin für Freizeit- und Seniorensport und Jochen Weber als Leiter der Turnschule wurden, wie Tanja Müller-Russ als Kunstturnwart/weiblich, für zwei Jahre wiedergewählt. Damit hat die Abteilung ihre Führungsmannschaft bestätigt.

Die Versammlung endete in gemütlichem Beisammensein und mit Vorfreude auf das Jahr 2019, in dem die Turnabteilung sich wieder viel vorgenommen hat. Alle Termine werden rechtzeitig auf der Homepage eingestellt und über die lokale Presse veröffentlicht. Für die bald beginnende Ligasaison mit Heimwettkämpfen in der Schillerschulturnhalle am 9. März und am 6. April, laden die Turner jetzt schon alle Sportbegeisterten herzlich ein. Es ist also wieder viel los, im größten Sportverein der Stadt.