Der TV Spaichingen beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin

Beim Dt. Turnfest 2017 in Berlin

Die Abteilungsversammlung der Spaichinger Turner im 7 Wind lockte zwar nur knapp zwanzig Mitglieder an, aber die Anwesenden hörten im Bericht von Abteilungsleiter Wolfgang Widmann dafür gute Nachrichten aus dem sportlichen Bereich.

Knapp 500 Kinder und Jugendliche nehmen aktuell das Trainingsangebot der gut 900 Mitglieder umfassenden Turnabteilung in Anspruch.

Die Trainersituation war in der Abteilung im vergangenen Jahr schwierig und angespannt aber durch das herausragende Engagement der Übungsleiter und Helfer konnte das bunte und vielseitige Trainingsangebot der Abteilung, vom Kinder- bis zum Seniorensport, vom Geräteturnen bis zum Faustball und Gymnastikangebot, ohne wesentliche Abstriche durchgeführt werden. Somit ergibt sich insgesamt wiederum die stolze Zahl von fast 5000 Trainingsstunden, die durch die Trainerinnen und Trainer mit ihren Helfern im Jahr 2017 durchgeführt wurden.

In seinen Ausführungen dankte Widmann allen Ehrenamtlichen für ihre unermüdliche Arbeit im Training oder bei den vielen Veranstaltungen der Abteilung. Der erreichte Erfolg war die Anstrengungen aber allemal wert.

Podestplätze in Einzel- und Mannschaftwettkämpfen bei Regional- und Landesfinals der Jugendturner, dazu weitere Bestplatzierungen bei den Mädchen in landesoffenen Pokalwettbewerben, konnten die Verantwortlichen in ihren Berichten vorweisen. Auch beim Deutschen Turnfest in Berlin waren die Spaichinger sehr erfolgreich. Friedbert Feuerstein erreichte einen 2. Platz und auch Werner Reichmann war mit einem 3. Platz in seinem Wettkampf sehr zufrieden. Mit viel Fleiß und hervorragenden Leistungen konnten die Damen in der Liga zum zweiten Mal hintereinander den Aufstieg klar machen und auch die Herren schlugen sich gut.

Insgesamt also eine überzeugende Gesamtbilanz die in der Versammlung präsentiert werden konnte.

Bei den Wahlen wurde Stefan Reuther als stellvertretender Abteilungsleiter für zwei weitere Jahre gewählt. Auch Jochen Weber als Leiter der Turnschule, Harald Grimm als Ressortleiter für Veranstaltungen, Peter Kirchmaier als Jugendturnwart männlich und Heidi Schmid als Ressortleiterin für Jugend- Vorschul- und Allgemeinturnen wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Neu in den Ausschuss der Turnabteilung wurden drei Beisitzerinnen gewählt. Bernadette Obermeier, Dorothee Schöttle und Elke Honer werden ihre Kompetenz ab sofort direkt im Leitungskreis einbringen können.

Damit hat die Abteilung ihre Führungsmannschaft verstärkt und macht sich fit für die Zukunft.

Für den Hauptverein bedankte sich der 1. Vorsitzende Dominik Schuhmacher bei den Anwesenden für die gute Arbeit, die in der Abteilung geleistet wird und die man daher auch weiterhin nach Kräften unterstützen wird. Er berichtete zudem über die aktuellen Entwicklungen im Verein und warb für eine Mitarbeit in den Gremien.

Die Versammlung endete in gemütlichem Beisammensein und mit Vorfreude auf die Turnerfasnet, die erstmals am Fasnetssamstag stattfindet und natürlich auf das Landesturnfest, das im Frühjahr in Weinheim stattfindet.