Beim Deutschen Turnfest 2013

Beim Deutschen

Turnfest 2013

Bei der Jahresversammlung der Turnabteilung am vergangenen Mittwoch nahm der Rückblick auf das vergangene Jubiläumsjahr großen Raum ein. Abteilungsleiter Wolfgang Widmann lobte seine ehrenamtlichen Helfer für ihr außerordentliches Engagement bei der Durchführung der vielen Veranstaltungen. Man habe bis in die Verbandsspitze den TV Spaichingen als guten Gastgeber gelobt.

Ausfluss daraus seien auch Angebote, im kommenden Jahr eine landes- und sogar eine bundesweite Turnveranstaltung auszurichten.

Auch der sportliche Erfolg war im vergangenen Jahr ein steter Begleiter der Spaichinger Jugendturnerinnen und -turner. Zwei Kinder der STB-Turn-Schule haben den Sprung in den D1-Turnkader des Landes geschafft. Außerdem stellt die Turnschule einen Landesmeister im Talentcup und eine Landesmeisterin im Einzel der P-Stufenwettkämpfe. Dazu kamen viele Sieg- und Podestplatzierungen bei den Gaumeisterschaften, den verschiedenen Pokalwettkämpfen und beim Deutschen Turnfest.

Die gute Nachwuchsarbeit, mit vielen lizenzierten Trainern und die Festanstellung eines Trainers, haben diese Erfolge ermöglicht. Fast die Hälfte der rund 900 Mitglieder der Turnabteilung sind Kinder und Jugendliche. Eine riesige Aufgabe, die von den gut 40 Übungsleitern und Helfern allwöchentlich gestemmt wird.

Der Trainingsstopp bei der Tanzgruppe Shiva machte viele Eltern betroffen und so soll es zu Beginn des 2. Quartals ein neues Angebot für tanzbegeisterte Kids geben.

Weniger gut sieht es allerdings bei der Hallenkapazität und in der Kasse der Turner aus. Viele Wettkämpfe, viel Aus- und Fortbildung und verschiedene Anschaffungen von Geräten und Matten belasten neben anderen Faktoren den Haushalt der Abteilung. Dank der sehr guten Kassenführung von Werner Ragg behielt die Abteilungsleitung aber immer einen Überblick und will durch verstärktes Engagement bei der Suche nach Sponsoren die Situation im laufenden Jahr verbessern.

Zwei langjährige Mitglieder des Abteilungsausschusses, die gleichzeitig auch als Trainer aktiv waren und sind, wurden von Wolfgang Widmann offiziell verabschiedet. Bernd Hagen und Sabine Sauter. Beide bleiben aber in anderen Funktionen dem TV Spaichingen und der Abteilung treu.

Bei den vom stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvereins Friedbert Feuerstein geleiteten Wahlen wurde Stefan Reuther als stellv. Abteilungsleiter, Peter Kirchmaier als Leistungsturnwart männlich, Harald Grimm als Ressortleiter Veranstaltungen und die Geschwister Vivian und Valerie Schöttle für das Ressort Medien bestätigt.

Neu gewählt wurde Heidi Schmid, als Nachfolgerin von Bernd Hagen im Ressort Kinder- und Allgemeinturnen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Hauptvereins, Dietmar Schanzenbach, überbrachte die Grüße des Hauptvereins und des 1. Vorsitzenden, Edgar Mezger. Weiter lobte er die Arbeit der Abteilung und warb um Unterstützung bei der Bewältigung von Aufgaben im Hauptausschuss.

Die Versammlung schloss mit zufriedenen Teilnehmern und einer gut gefüllten Liste von Aufgaben und Herausforderungen für die Abteilung im laufenden Jahr. Alle waren sich aber einig, dass man im herrschenden, guten Klima, bei den Turnern positiv in die Zukunft gehen kann.

Wolfgang Widmann, Abteilungsleiter Turnen, TV Spaichingen 1863 e.V.