Die Mannschaft der Juti E

Die Juti E

Mannschaftswettkämpfe vom 21. und 22. April in Wehingen

Der TV-Spaichingen nahm mit drei Jungenmannschaften und vier Mädchenmannschaften am diesjährigen Gaufinale des Turngaus Schwarzwald in Wehingen teil. Die besten drei Mannschaften einer Altersgruppe qualifizierten sich für das Regionalfinale.

Die Turner in der AK 10-11 mit Alexej Felde, Lukas Fischer, Marvin Müller, Niklas Rist und Patrick Sindele traten an den fünf Geräten Boden, Sprung, Barren, Reck und den Ringen an.

Die besten drei Gerätewertungen einer Mannschaft gingen in die Gesamtwertung ein. Vor allem die guten Sprünge der Spaichinger über den Sprungtisch wurden mit einer entsprechend hohen Punktzahl bewertet. Durch ihre hervorragenden Leistungen wurden sie mit dem ersten Platz 1 von neun Mannschaften belohnt.

In der Altersklasse 12-13 waren vom TV Spaichingen gleich zwei Mannschaften am Start. In dieser Altersgruppe wurde zusätzliches das Pauschenpferd geturnt. Die Mannschaft mit Andreas Hirsch, Tristan Wunderlich, Jonathan Maier, Marc Kaltenbach und Leon Fallert erturnte sich mit deutlichem Vorsprung vor den Verfolgern den ersten Platz. Zweite wurden die Turner aus Beffendorf und als Drittplatzierte beendete die zweite Mannschaft des TV Spaichingen mit Henrik Bühler, Florian Wiens, Aaron Hagen, Marco Bast, Eric Neumann und Tobias Bernhard den Wettkampf und schaffte den Einzug ins Regionalfinale.

Am Sonntag fand der Mannschaftswettkampf der Mädchen, ebenfalls in der neuem Halle in Wehingen, statt. Die vier Mannschaften des TV- Spaichingen traten vier verschiedenen Geräten an. Am Sprung, Schwebebalken, Reck oder Stufenbarren und Boden zeigten sie ihr turnerisches Können.

Die ersten drei Mannschaften der jeweiligen Altersklassen qualifizierten sich ebenfalls für dasRegionalfinale. Eine Eine schwere Aufgabe hatten die Jüngsten vom TV- Spaichingen, Michelle Fallert, Marlene Münster und Annika Weiß in der Juti E8-9 Jahre. Eine Mannschaft konnte bis zu fünf Turnerinnen stellen, wobei nur die besten drei Geräteergebnisse in die Gesamtwertung einflossen. Da sie nur zu dritt waren, konnten sie sich keine Patzer erlauben. Trotzdem schafften diese Turnerinnen, mit einem minimalen Rückstand auf die ersten beiden Mannschaften, den 3. Platz von neun Mannschaften.

Ganz knapp die Qualifikation verpasst haben die Mädchen des TV Spaichingen in der Juti D 10-11 Jahre. Nicole Felde, Clarisse Ferraro, Laura Häsler, Laura Mauch und Maxine Schöttle kamen auf den 4. Platz. Ebenfalls in dieser Altersklasse turnten Lisa Drefs, Jasmin Eckstein, Marie Maurer, Lea Müller und Jule Schneck. Sie erreichten den 8. Platz von 11 teilnehmenden Mannschaften.

Die zweite Mannschaft, die den Schritt in das Regionalfinale der Mädchen schaffte, waren die jungen Damen ab 12 Jahre, die in der offenen Klasse turnten und anstelle der vorgegebenen Übungen ihre eigene Kür an den Geräten präsentieren durfte. Den zweiten Platz belegte das Team des TV Spaichingen mit Noemi Ferraro, Lena Kupferschmid, Lea Palilla, Ariana Thimm und Malin Tröndle.