Laura Mauch bie ihrer Übung am Stufenbarren

Laura Mauch am

Stufenbarren

Die Spaichinger Turnerriege kehrt erfolgreich vom Turnfest zurück und konnte dabei gleich drei Podestplätze erringen. Einen zweiten Platz errang Werner Reichmann beim Wahlwettkampf mit vier Disziplinen aus dem Bereich Turnen und Leichtathletik. Damit wiederholte Reichmann seinen Erfolg von vor vier Jahren, als er sich auch schon in Freiburg einen Podestplatz sicherte

Jochen Weber errang bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Achtkampf den 3. Platz und schaffte damit in dieser Wertung den Sprung auf das Podest. Da der Wettkampf als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ausgeschrieben war, war die Konkurrenz groß, aber auch im gesamten, offenen Starterfeld, stand am Ende ein vierter Rang zu Buche.

Spektakulär, dynamisch und kurzweilig. Das sind die Attribute der neuen Wettkampfart „4inMotion“, die beim Landesturnfest in Ulm erstmals und mit großem Erfolg unter Wettkampfbedingungen durchgeführt wurde. Der TV Spaichingen war hier gleich mit vier Mannschaften am Start. Unter Zeitdruck gilt es vier Turngeräteübungen mit einer vorgeschriebenen Zahl an Übungsteilen zu absolvieren. Dabei bringt eine gute Ausführung eine Zeitgutschrift. Gut 150 Mannschaften hatten sich angemeldet. Das TVS Team 1 mit Michael und Andreas Hirsch, Maik Reichmann und Daniel Kirchmaier errang hier den zweiten Platz.

Aber auch die Ergebnisse der drei weiteren Mannschaften waren mit Rang 5, 17 und 23 herausragend und sorgten damit für zufriedene Gesichter.

Vier Spaichinger Mädchen hatten sich für einen Wahlwettkampf entschieden und konnten am Ende mit den erreichten Plätzen in den hart umkämpften Altersklassen sehr zufrieden sein. Gleich 440 Mädchen hatten sich in der Altersklasse 14-15 Jahre angemeldet. Laura Mauch wurde hier 15., Maxine Schöttle 23., Laura Häsler 34. und Lisa Drefs 58., also konnten die Betreuer, Robert Auer und Markus Schöttle, rundum zufrieden sein.

Einen großartigen Achtungserfolg erzielten auch die Spaichinger Turner Daniel Hauser und Samuel Merkt. Unter 166 gemeldeten Teilnehmern gelang ihnen ein 7. und 8. Platz beim Wahlwettkampf.

Auch Friedbert Feuerstein konnte sich mit einem 13. Rang bei 39 Startern im ersten Drittel seiner Altersklasse platzieren.

Beim Pokalwettkampf, bei dem die Topptalente des Turnens im Südwesten gegeneinander antreten, konnte Vivien Müller den 9. Rang für sich verbuchen, Annika Weiß wurde 49.

Abgerundet wurden diese tollen Leistungen der Spaichinger durch einen 13. und 14. Platz beim Faustballturnier.

Das macht Lust auf das nächste Jahr, wenn in Berlin das Deutsche Turnfest stattfinden wird. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man auch dort wieder zu den Wettkämpfen antreten wird.