Der erfolgreiche Spaichinger Turnnachwuchs: Vivien Müller, Simon Samara und Annika Weiß mit ihrer Trainerin Monika Rees.

Erfolgreiche Turntalente

VR-Talentiade 2011 – TalentCup Vorrunde

Bei den Talentiade-Runden in Esslingen-Berkheim, Tübingen und Holzgerlingen haben sich die Spaichinger Turntalente gut behauptet.

 

An den vergangenen beiden Wochenenden konnten die Nachwuchsturnerinnen Vivien Müller und Annika Weiß antreten, um die erforderlichen Punkte für das Landesfinale zu erreichen. So gelang es den beiden Mädchen sich trotz der starken Konkurrenz für das Landesfinale zu qualifizieren, welches am 27. November in Ellhofen stattfindet.

 

Beim ersten Wettkampf erreichte Vivien Müller (AK 7) den dritten Platz von 13 Teilnehmerinnen. In derselben Altersklasse wurde Annika Weiß Achte.

Der nächste Turnvergleich erfolgte zwei Tage später in Tübingen mit der Unterstützung von rund 200 Zuschauern. Die 50 Teilnehmerinnen erlebten einen gut geordneten und zügigen Verlauf des Wettkampfs. In ihrer Altersklasse mit 24 Teilnehmerinnen setzten sich Vivien als Zweite und Annika als Fünfte gegen die starke Konkurrenz aus den Turnerhochburgen, wie die TG Böckingen und der TSV Berkheim, durch. Sehr hoch waren auch hier die Anforderungen mit penibel gewerteten Übungen.

 

Zum dritten Mal antreten, um Punkte zu sammeln, konnten die Mädchen am vergangenen Wochenende in Holzgerlingen. Andere Hallen und andere Geräteaufstellungen – auch daran lernen die Kinder sich anzupassen. Viven und Annika hatten in den vorherigen Wettkämpfen bereits die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht, um ins Landesfinale einzuziehen. Trotzdem gingen sie mit einer hohen Konzentration an die Geräte, was sich an den Platzierungen von Vivien (5. Platz) und Annika (7. Platz) unter 24 Teilnehmerinnen zeigte.

 

Außer Konkurrenz turnte Simon Samara, da er noch zu jung war. Er setzte sich aber bemerkenswert gut gegen die 7 weiteren Teilnehmer durch. So schaffte er es in den Wettkämpfen in Esslingen und Holzgerlingen jeweils auf Platz 4.