Jochen Weber am Barren

Jochen Weber

am Barren

Kunstturn-Landesliga VFL Sindelfingen I – WKG Spaichingen-Göllsdorf I

Der Wettkampf begann schon sehr unglücklich, bevor es überhaupt los ging. Beim Einturnen mussten bereits Philipp Frenger und Roland Betsch verletzungsbedingt passen, so dass nur noch fünf Turner an den Start gehen konnten: Markus Barho, Philipp Glunk, Daniel Kirchmaier, Philipp Reuther und Jochen Weber.

 

Am Boden begannen die ersatzgeschwächten Turner der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Spaichingen-Göllsdorf dennoch sehr stark und erturnten sich dank vier sauberen Übungen eine knappe Führung von einem Punkt. Am Pauschenpferd unterliefen ihnen allerdings einige Fehler, die bei dem einen oder anderen zum Absteigen vom Gerät führten. Dennoch konnten sie das Gerät gewinnen und gegen Sindelfingen ihren Vorsprung auf 2,5 Punkte ausbauen. An den Ringen mussten sie sich dagegen den stark turnenden Sindelfingern geschlagen geben. Trotz solider Leistungen gaben sie das Gerät mit 5 Punkten ab.

 

Am Sprung turnte die WKG wiederum saubere Übungen, konnten jedoch gegen Sindelfingen mit ihren schwierigeren Sprüngen nicht mithalten. Lediglich Markus Barho konnte ihnen mit seinem Tsukahara gehockt und 12,3 Punkten die Stirn bieten. Damit weitete sich der Rückstand auf 5 Punkte aus. Am Barren turnten beide Mannschaften recht ausgeglichen. Die WKG konnte den Barren dank der starken Übungen von Jochen Weber und Markus Barho mit 0,6 Punkten für sich entscheiden. Letzterer ließ sich auch durch das Zusammenbrechen des Barrens nicht beirren und konnte nach einer kurzen Pause seine Übung erfolgreich beenden. Beim abschließenden Reck konnte die WKG den Sindelfingern nichts mehr entgegensetzen und verlor auch dieses Gerät.

 

Somit ging der Wettkampf trotz ausgeglichenem Geräteergebnis mit 263,75 : 256,55 verloren. Jedoch konnte die WKG Spaichingen-Göllsdorf in Markus Barho den stärksten Einzelturner stellen, denn er gewann mit einer tollen Leistung die Einzelwertung.