Jochen Weber (rechts) wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Deutschen Achtkampf

Jochen Weber Dritter

bei DMKM

Jochen Weber holt Bronze bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Achtkampf

 

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Niedersächsischen Einbeck nahm Jochen Weber vom TV Spaichingen am Achtkampf in der Kategorie Senioren (30 Jahre und älter) teil und erreichte den hervorragenden dritten Platz.

 

Bei diesem Wettkampf handelt es sich um eine Kombination aus Gerätturnen und Leichtathletik mit den Disziplinen Boden, Sprung, Barren, Reck ebenso wie 100m Sprint, Weitsprung, Kugelsoßen und Schleuderball.

 

Der Tag verlief für Jochen Weber recht solide. Bis auf kleine Wackler unterliefen ihm keine großen Fehler. Diese ausgeglichene und sehr sichere Leistung erwies sich auch in diesem Wettkampf als eine Stärke gegenüber vielen anderen Teilnehmern. Mit dem Boden (11,6 Punkte) als bestes Gerät, schloss Jochen Weber die Disziplinen des Geräteturnens ab. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich hinter dem erstplatzierten Johannes Krick von der Eintracht Frankfurt, der sich mit einem Vorsprung von acht Punkten von dem Rest der Teilnehmer ein wenig absetzen konnte. Bei den ersten beiden leichtathletischen Disziplinen schmolz der Vorsprung des Frankfurters dann etwas zusammen und ein guter Versuch beim Kugelstoßen machte den Wettkampf zu einer spannenden Angelegenheit, da nun auch das Verfolgerfeld dichter zusammengerückt war. Erst im abschließenden Schleuderballwurf konnte sich der Frankfurter mit einem guten letzten Versuch die Führung sichern. Jochen Weber gelang ein toller zweiter Versuch mit 47,57 Metern, was mit einem knappen Abstand von 0,5 Punkten hinter dem zweitplatzierten Vorjahressieger Uli Ernst vom TSV Utting zum dritten Platz führte (82,96 Punkte).

 

Nach dem Gewinn des Deutschen Meistertitels in den Jahren 2003, 2009 und 2010 war Jochen Weber aber auch mit dem diesjährigen Bronzeplatz sehr zufrieden.