Jochen Weber (Mitte) holt Bronze bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Jochen Weber holt

Bronze bei den DMKM

Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal kam der für den TV Spaichingen startende Turner Jochen Weber auf den dritten Podestplatz. Nach sicherer Qualifikation bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ulm trat er am 17.9. im deutschen Achtkampf 30+ gegen die bundesdeutsche Konkurrenz an.

 

 

Bei diesem Wettkampf müssen die Athleten zunächst Kürübungen an den vier Turngeräten Boden, Sprung, Barren und Reck zeigen und sich anschließend in den vier leichtathletischen Disziplinen 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball messen. Bei den diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften rangen über 1400 Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Wettkämpfen um Medaillen.

 

 

 

Der 39-jährige Gymnasiallehrer zeigte nahezu fehlerfreie Turnübungen. Am Boden erhielt er mit 12,2 Punkten seine beste Wertung. Auch im zweiten Teil des Wettkampfes lief es für ihn ordentlich. Lediglich im Weitsprung und beim Kugelstoßen war Weber nicht ganz mit seinen Leistungen zufrieden. Hier ginge noch mehr, sagte er nach dem Wettkampf. Aber mit einer Wurfweite von 44,94 m mit dem 1,5 kg schweren Schleuderball konnte er die Verfolger auf Distanz halten.

 

In der Endabrechnung musste er sich lediglich dem Baden-Württembergischen Meister Roman Kneller aus Backnang und Markus Hoffman aus Wiesbaden geschlagen geben.

 

Weber, der schon fast 20 Mal bei den Deutschen mit dabei war und schon drei Mal ganz oben auf dem Treppchen stand, freut sich, im Herbst seiner Karriere, nochmals die Bronze-Medaille bekommen zu haben. Mit seiner großen Erfahrung konnte er sich gut gegen die zum Teil deutlich jüngeren Gegner behaupten, auch wenn es, wie er sagt: „jedes Jahr ein bisschen schwerer wird.“

 

Der Hüfinger Philipp Glunk, der schon mehrfach für das Spaichinger Liga-Team an den Geräten war, startete ebenfalls in diesem Wettkampf und erreichte den 7. Platz.