Die Teilnehmer des TV Spaichingen beim Dt. Turnfest in Ludwigshafen/Rhein

Beim Dt. Turnfest in

Ludwigshafen/Rhein

Die Spaichinger Turnerriege kehrt erfolgreich vom Deutschen Turnfest zurück und konnte sogar einen Podestplatz erringen.

 

Einen zweiten Platz und damit den Vizemeistertitel errang Jochen Weber vom TV Spaichingen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Ludwigshafen am Rhein.

 

Die Meisterschaften fanden im Rahmen des Deutschen Turnfests in der Metropolregion Rhein-Neckar bei äußerlich teilweise schwierigen Bedingungen statt.

 

Weber legte gleich in den vier ersten Disziplinen mit durchweg gelungenen Turnübungen den Grundstein für den späteren Erfolg. Daran konnte beim zweiten Teil des Deutschen Achtkampfs, den vier Leichtathletikdisziplinen, auch eine längere Zwangspause wegen einer ausgefallenen Zeitmessung nichts mehr verrücken. Auch hier überzeugte der Gymnasiallehrer und Leiter der STB-Turnschule des TV mit soliden Leistungen. Am Ende fehlten dem aus Hüfingen stammenden Spaichinger Athleten nur drei Punkte zur Deutschen Meisterschaft. Ein paar Meter beim Schleuderball oder ein paar Zentimeter beim Weitsprung hätten dafür schon gereicht. So aber ging der Titel bei diesen Meisterschaften nach Bayern.

 

Gleichwohl überwiegt die Freude über den errungenen Vizemeistertitel bei ihm und der ganzen Festriege des TV Spaichingen, die ihren Wettkämpfer natürlich mit angefeuert hatte.

 

Einen großartigen Achtungserfolg erzielte auch der Spaichinger Turner Daniel Hauser. Beim Pokalwettkampf KM3, zu dem Turner aus ganz Deutschland antraten, erzielte der 17-jährige Ligaturner des TV einen hervorragenden 7. Platz. Auch Michael Hirsch und Maik Reichmann schlugen sich in ihrer Altersklasse im Kür-Pokalwettkampf achtbar und errangen den 19. bzw. 45. Rang.

 

Bei den Wahlwettkämpfen wurden in dem bei einem Deutschen Turnfest sehr großen Teilnehmerfeld in den jeweiligen Altersklassen ebenfalls sehr gute Leistungen erzielt:

Werner Reichmann erkämpfte sich einen 7. Platz, Friedbert Feuerstein erreichte den 8. Rang. Roland Betsch wurde in seiner Altersklasse 13., Daniel Kirchmaier 17.

 

Thorsten Groß vom TV Wehingen, der sich der Spaichinger Turnerriege angeschlossen und beim Wahlwettkampf einen schlechten Tag erwischt hatte, freute sich dafür umso mehr über einen hervorragenden 4. Platz beim 6,4 km langen Orientierungslauf in der Altersklasse 19+.

 

Damit waren die Wettkampfergebnisse beim Deutschen Turnfest für die Riege des TV Spaichingen in seinem Jubiläumsjahr insgesamt sehr beachtlich und machten Lust auf das nächste Jahr, wenn in Freiburg das Landesturnfest stattfinden wird.

 

Das nächste Deutsche Turnfest findet 2017 in Berlin statt und alle Teilnehmer waren sich einig, dass man auch dort wieder zu den Wettkämpfen antreten wird.