Die erfolgreiche Juti 12 beim Gaufinale: Jasmin Eckstein, Lea Müller, Nicole Felde und Maxine Schöttle

Die erfolgreiche Juti

12 beim Gaufinale

Mannschaftswettkämpfe vom 13. und 14. April in Wehingen

Der TV Spaichingen nahm mit fünf Jungenmannschaften und vier Mädchenmannschaften am diesjährigen Gaufinale des Turngaus Schwarzwald, welches Mitte April in Wehingen stattfand, teil. Die besten drei Mannschaften einer Altersgruppe qualifizierten sich dabei für das Regionalfinale.

Bei den Turnerinnen gelanf dies den Mannschaften Juti 8-9, Juti 12 und Juti 8-9. Bei den Jungs konnten sich beide Mannschaften der Jutu10-11 qualifizieren.

Eine schwere Aufgabe hatten die Jüngsten vom TV Spaichingen, Lia Hasselbrinck, Jana Honer, Vivien Müller und Annika Weiß in der Juti E8-9 Jahre. Eine Mannschaft konnte bis zu fünf Turnerinnen stellen, wobei nur die besten drei Geräteergebnisse in die Gesamtwertung einflossen. Da sie nur zu viert waren, konnten sie sich keine oder nur wenige Patzer erlauben. Sie turnten einen tollen Wettkampf und erreichten so den ersten Rang unter elf Mannschaften.

Ganz knapp die Qualifikation verpasst haben die Mädchen des TV Spaichingen in der Juti D 10-11 Jahre. Michelle Fallert, Melissa Mattes, Laura Mauch und Pia Neumann kamen auf den 4. Platz.

Die zweite Mädchenmannschaft, die den Schritt in das Regionalfinale schaffte, waren die jungen Damen ab 12 Jahre. Den dritten Platz belegte das Team des TV Spaichingen mit Jasmin Eckstein, Nicole Felde, Maxine Schöttle und Lea Müller. Ebenfalls in dieser Altersklasse turnten Sophia Bühler, Ann-Kathrin Meilhammer, Hanna Merkt und Selina Schäfer. Mit einem geringen Abstand auf die vorigen Mannschaften erreichten sie Platz sieben.

Am Sonntag fand der Mannschaftswettkampf der Jungen, ebenfalls in der neuen Halle in Wehingen, statt. Die fünf Mannschaften traten an 4 bis 6 verschiedenen Geräten an, was je nach Altersklasse variierte.

Die jüngsten Turner, in der Juti 8-9, turnten ihren Wettkampf an den vier Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. In dieser Altersklasse traten für den TV Spaichingen Fabian Eichner, Jonas Hagen, Simon Samara, Yannick Truppe und Constantin Rothweller an. Durch ihre hervorragenden Leistungen, besonders am Boden, wurden sie mit dem ersten Platz von fünf Mannschaften belohnt.

Die Turner in der AK 10-11 mit Luca Boschanowitsch, Samuel Hauser, Luca Seeh und Patrick Sindele traten an den fünf Geräten an, da die Ringe hinzu kamen. Die besten drei Gerätewertungen einer Mannschaft gingen in die Gesamtwertung ein. Vor allem die guten Sprünge der Spaichinger über den Sprungtisch wurden mit einer entsprechend hohen Punktzahl bewertet. Am Ende waren sie schließlich die drittbeste Mannschaft von sechs in diesem Wettkampf.

In der Altersklasse 12-13 waren vom TV Spaichingen gleich zwei Mannschaften am Start. In dieser Altersgruppe wurde zusätzliches das Pauschenpferd geturnt. Die Mannschaft mit Andreas Hirsch, Tristan Wunderlich, Alexej Felde, Marc Kaltenbach und Leon Fallert erturnte sich mit einem deutlichem Vorsprung vor den Verfolgern den ersten Platz. Mit dem hervorragenden zweiten Rang beendete die zweite Mannschaft des TV Spaichingen mit Henrik Bühler, Marwin Müller und Eric Neumann den Wettkampf und schaffte den Einzug ins Regionalfinale.

Die ältesten Teilnehmer traten in der offene Klasse gegeneinander, in welcher die drei Spaichinger Turner Aaron Hagen, Tobias Bernhard und Florian Wiens den vierten Rang erreichten. Dadurch verpassten sie leider knapp die Qualifikation für das Regionalfinale.