Abteilungsversammlung vom 28.1.2012

Bei der Abteilungsversammlung der Spaichinger Turner am vergangenen Montag im Spaichinger Schützenhaus konnte Abteilungsleiter Wolfgang Widmann in seinem Bericht einen durchaus positiven Ausblick für das Jubiläumsjahr 2013 verzeichnen.

Über 500 Kinder und Jugendliche nehmen aktuell das Trainingsangebot der Turnabteilung in Anspruch. Nach Engpässen im vergangenen Jahr ist nun, aufgrund der Teilzeiteinstellung des neuen Trainers, Christian Wunderlich, wieder ein moderater Ausbau des Angebots möglich. Auch durch die Fortführung der Kooperation mit dem TV Göllsdorf werden außerdem zusätzliche Angebote ermöglicht.

Damit hoffen die Turner an die großen sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr anknüpfen zu können. In seinen Ausführungen dankte er allen Ehrenamtlichen für ihre unermüdliche Arbeit im Training oder bei den vielen Veranstaltungen der Abteilung. Der erreichte Erfolg war die Mühe allemal wert.

Das zeigt auch der Sieg im Einzel und in der Mannschaft beim Landesfinale der Jugendturner. Bestplatzierungen bei den Mädchen, Siege bei den Gaumeisterschaften durch Daniel Hauser und die Jugendturner D, der Aufstieg der Ligamannschaft in die Landesliga und zwei Siege beim Landesturnfest durch Werner Reichmann im Wahlwettkampf und Jochen Weber im Deutschen Achtkampf sind nur einige der vielen Erfolge, die im Laufe des Jahres 2012 errungen werden konnten.

Auch Kassier Werner Ragg konnte Positives berichten, denn es gelang das Defizit des vergangenen Jahres in der Turnerkasse auszugleichen.

Die weiteren Ausführungen des Abteilungsleiters waren auf das Jubiläumsjahr 2013 gerichtet. Mit der Turnerfasnet am Fasnetsmontag steht schon die erste große Veranstaltung vor der Tür. Im Anschluss bereiten sich die Turner auf die Ausrichtung des Ligafinales der Männer am 20. April vor, ehe es schon den Familiennachmittag am 30. Juni vorzubereiten gilt. Auch für die Turngala im September laufen bereits die Planungen auf Hochtouren.

Zudem überraschte Widmann die Anwesenden Mitglieder mit der Ankündigung, dass der Schwäbische Turnerbund auch das Ligafinale der Damen am 23. und 24. November nach Spaichingen vergeben hat.

Es gibt also viel zu tun und die Spaichinger können sich auf tolle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr freuen.

Mit den Bemühungen Sponsoren für das Jubiläum zu finden ist man auch schon weit vorangekommen. Leider ist die Bereitschaft zur Unterstützung teilweise bei den Firmen und Gewerbetreibenden noch etwas verhalten, weshalb man seitens des Vereins noch einmal auf die Betriebe zugehen will und um Unterstützung für das Jubiläum werben möchte.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Widmann als Abteilungsleiter für weitere zwei Jahre gewählt. Auch Werner Ragg als Kassier, Sabine Sauter als Ressortleiterin für Freizeit- und Seniorensport und Jochen Weber als Leiter der Turnschule, wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

Christian Wunderlich übernimmt als neuer Leistungsturnwart der weiblichen Turnerinnen, das Amt von Robert Auer, der nicht mehr angetreten war.

Viel Wehmut war zu spüren, als Ursel Heinemann nach 25 Jahren als Übungsleiterin mit dankenden Worten verabschiedet wurde. Freilich erhielt sie für ihre langjährige Treue zur Turnabteilung einen Blumenstrauß und einen Gutschein.

Ebenso mit einem herzlichen Dankeschön wurde Ellen Menches, die einige Jahre das Eltern Kind Turnen geleitet hatte, verabschiedet.

In seinem Grußwort lobte Dietmar Schanzenbach als stellv. Vorsitzender des Turnvereins, die weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannte, sportliche Arbeit und das Engagement der Turnabteilung im Turnverein. Er wünschte den Turnern und Turnerinnen weiterhin gutes Gelingen und eine erfolgreiche Saison im Jubiläumsjahr 2013.

Die Versammlung endete in gemütlichem Beisammensein und mit Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem die Turner auch am Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar teilnehmen wollen.

Es ist also wieder viel los, beim schon 150 Jahre alten TV Spaichingen.