Der Turnnachwuchs beim DTB-Pokal in der Porsche-Arena in Stuttgart

Turnnachwuchs

beim DTB-Pokal

Mit dem Zug ging es nach Stuttgart und mit der U-Bahn bis zur Schule. Schon die Zugfahrt war für viele ein richtig tolles Erlebnis.

Zuerst hieß es in der Schule die Schlafplätze für die Nacht schon einmal vorzubereiten. Mit einem Busshuttle fuhren dann alle Kinder zur Porsche-Arena und konnten sofort einen Blick auf das Einturnen der Turngrößen gewinnen. In blauen Jugendclub-T-Shirts saß eine ganze Fankurve mit Kindern aus vielen Vereinen und feuerten ihre Favoriten kräftig an. Mit einem lauten Ruf begrüßten die Kinder die 2. Gruppe des Turnvereins, die für diesen einen Wettkampftag auch in die Halle gekommen ist. Andere Trainer des TV nahmen an diesem Wochenende an Lehrgängen teil und trafen die Kinder in der Halle. Neben den Wettkämpfen wurde natürlich auch noch fleißig eingekauft. Schicke neue Trainingsbodys, Reckriemchen, Turnschläppchen; es gab so ziemlich alles was ein Turnkinderherz so begehrt und der Geldbeutel hergab.

Am Abend nach dem Wettkampf zogen alle Gruppen ins SPORT. Dort gab es Abendessen und ein tolles Programm. Als erstes gab es natürlich einen großen Run auf die Air-Jump-Bahn, eine lange luftgefüllte Bahn auf denen sich die Flick-Flacks und Überschläge sehr einfach erlernen und springen lassen. Leider reichte der Geldbeutel der Kinder für so eine Bahn nicht aus, sonst hätten sie alle eine für den TV mitgenommen. Bei einem Break-Dance Workshop galt es, eiinmal ein paar andere Schritte wie im Turnen zu erlernen. Die Kinder und Betreuer hatten einen Riesen-Spaß dabei. T-Shirts konnten bemalt werden, einem Showcontest konnte zugesehen werden und eine Disco gab dem Abend einen tollen Ausklang. Um 22.30 Uhr fuhr der Busshuttle zurück zur Schule, knapp eine Stunde danach schliefen alle Turnkids schon. Mit einem supertollen Frühstück begann der nächste Morgen. Nach dem Packen ging es wieder in die Porsche-Arena. Philipp Boy, der Favorit der Kinderherzen an diesem Tag wurde kräftig von ihnen unterstützt. Als er an seinem letzten Gerät, dem Hochreck gleich 2 mal stürzte standen einigen die Tränchen in den Augen, so fühlten sie mit ihm.

Trotz allem nahm er sich für seine Fans nochmals Zeit um Autogramme zu schreiben, von denen die Kinder einige von bekannten Turngrößen auf ihren T-Shirts erhaschen konnten.

Abmarsch Richtung S-Bahn bei sommerlichen Temperaturen und dann ging es zum Hauptbahnhof. Die Wartezeit auf den Zug haben wir genutzt um allen die aktuelle Lage von Stuttgart 21, die wirklich alle Kinder schon aus den Nachrichten mitbekommen haben, zu erklären und auch zu zeigen. Wir sahen uns die Vorder- und Rückseite des Bahnhofs an und die Kinder konnten sich selber ein Bild vom Geschehen machen.

Um 18 Uhr traf der Zug dann pünktlich wieder in Spaichingen ein, wo schon alle Eltern auf die Ausflügler warteten.

Bilder vom Besuch des DTB-Pokals