Lenard Wehrle bei seiner Übung am Barren

Lenard Wehrle am Barren

Bei der Herbstfeier der Turnabteilung des TV Spaichingen am vergangenen Sonntag waren die Ränge der Schillerschulhalle wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Schließlich suchten die Talente der Spaichinger Turnerinnen und Turner nach den Vereinsbesten. Da waren natürlich die Familien der jungen Sportlerinnen und Sportler, aber auch so mancher Turninteressierte mit dabei, als es um die begehrten Medaillen ging.

An die Wettkämpfe, die in den verschiedenen Altersklassen und Gerätedisziplinen ausgetragen wurden, schloss sich ein gut einstündiges Schauprogramm an, welches mit viel Beifall von den Rängen beklatscht und belohnt wurde.

'Die Raben und Vogelscheuchen' betrachten das Showprogramm

Die Raben und Vogelscheuchen

Im Rahmen der Feier wurde die Turnschule des TV Spaichingen vom Leiter des Fachbereichs Geräteturnen des Turngaus Schwarzwald, Bernd Allgaier, erneut mit dem Zertifikat “STB-Turnschule“ ausgezeichnet. Ein Qualitätssiegel für die qualifizierte und nach fundierten Ausbildungsrichtlinien durchgeführte Trainingsarbeit der Übungsleiterinnen und Übungsleiter beim Turnen des Turnvereins. Ziel ist es, besonders bewegungsbegabte Kinder gezielt und sportartübergreifend zu fördern. Das gelingt den meist lizenzierten Trainerinnen und Trainern um den Leiter der Turnschule, Jochen Weber, so gut, dass die Talente des TV seit einigen Jahren landesweit sportliche Erfolge einfahren können. Der Tag schloss mit der Siegerehrung, bei der stolze und glückliche Kinder und Jugendliche ihre Urkunden und Medaillen von Abteilungsleiter Wolfgang Widmann und dem Trainerteam um Stefan Reuther in Empfang nehmen konnten.

Medaillen und Urkunden gab es zudem noch für die erfolgreichsten Wettkämpfer des TV, die am Landesturnfest teilgenommen hatten. In den landesweiten Wettkämpfen wurde Werner Reichmann in seiner Altersklasse Zweiter und erhielt eine Silbermedaille. Ebenso einen zweiten Rang erreichten die Turner Daniel Kirchmaier und Maik Reichmann sowie Andreas und Michael Hirsch.

Bereits am Samstag fand das Faustballturnier statt. Auch hier waren die Ränge gut gefüllt und viele spannende Spiele und sehenswerten Faustballsport belohnten die zahlreichen Schlachtenbummler mit ihren Anfeuerungsrufen.

Der Vorjahressieger TV Trichtingen konnte allerdings seinen Sieg nicht wiederholen und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Sieger 2016 wurde die weit angereiste Mannschaft aus Stammheim bei Stuttgart. Auf dem dritten Rang landete das Team um Rudolf Storz. Für den TV Spaichingen blieb am Ende nur der undankbare 4. Platz. Trotzdem sah man am Ende eines verletzungsfreien und spannenden Wettkampftags nur fröhliche Gesichter bei acht teilnehmenden Mannschaften. So war auch dieses Jahr das Turnier wieder ein voller Erfolg.

Artikel im Hueberger Boten vom 26.10.2016

Artikel im Heuberger Boten