Daniel Hauser am Pauschenpferd

Daniel Hauser

In der Bezirksliga/Süd haben die Turner der Wettkampfgemeinschaft Spaichingen-Göllsdorf ihren letzten Wettkampf mit 255,45 : 261,90 zu Hause gegen KTV Oberschwaben verloren. In der Vorwoche konnte die WKG einen deutlichen Auswärtssieg beim TV Rottweil landen.

 

Beim letzten Heimwettkampf trafen die Turner der WKG mit dem KTV Oberschwaben auf einen Gegner, der mit Ivan Sommer einen ehemaligen Bundesligaturner in ihren Reihen hatte. Die Spaichinger mussten kurzfristig auf Philipp Reuther aus beruflichen Gründen verzichten, sowie auf Jochen Weber. Zudem verletzte sich Daniel Hauser im Wettkampf und konnte diesen nicht mehr fortsetzen. Somit stand der Wettkampf unter keinem glücklichen Stern.

 

Dennoch konnten die Spaichinger ihre Paradegeräte Boden und Sprung klar für sich entscheiden. Auch am Pauschenpferd zeigten sie sich diesmal sehr stabil und konnten auch dieses Gerät für sich entscheiden. Ärgerlich und dramatisch der Verlauf an den Ringen. Daniel Hauser, der stärkste Spaichinger Turner an diesem Gerät, zog sich in seiner Wettkampfübung beim Kreuzhang einen Muskelfaserriss im Oberarm zu und musste sowohl die Übung als auch den ganzen Wettkampf abbrechen. Der Vorsprung der WKG Spaichingen-Göllsdorf war dahin.

 

Vor den zwei letzten Geräten waren die Spaichinger noch denkbar knapp mit 0,4 Punkten vorne. Am Barren und Reck konnten sie aber insbesondere den überragenden Übungen von Ivan Sommer nichts entgegen setzen und mussten diese zwei Geräte deutlich abgeben.

 

In der Woche zuvor konnte die WKG Spaichingen-Göllsdorf beim TV Rottweil mit 272,65: 255,55 gewinnen und dabei alle sechs Geräte für sich entscheiden. Gegen den Tabellenletzten TV Rottweil waren schon nach dem Bodenturnen mit über 5 Punkten Vorsprung die Weichen auf Sieg gestellt. Stark war hier vor allem Maik Reichmann, der mit 13,2 Punkten die Tageshöchstnote erturnte. Am Pauschenpferd und den Ringen zeigte Daniel Hauser seine klasse, der hier die jeweils höchsten Wertungen erzielte. Zur Halbzeit lag die WKG mit 8 Punkten vorne.

 

Michael Hirsch am Sprung, Philipp Reuther am Barren und Tristan Wunderlich am Reck waren jeweils die Top-Punktelieferanten. Sie sorgten mit ihren Teamkameraden dafür, dass nichts mehr anbrannte und der Sieg letztendlich ungefährdet eingefahren werden konnte.

 

Folgende Turner traten an den beiden Wettkämpfen für die WKG Spaichingen-Göllsdorf an: Jonathan Maier, Jochen Weber, Andreas Hirsch, Michael Hirsch, Maik Reichmann, Philipp Reuther, Daniel Hauser, Daniel Kirchmaier, Philipp Glunk, Mark Kaltenbach und Tristan Wunderlich. Aktueller Tabellenstand der Bezirksliga Süd: 1. TG Wangen-Eisenharz/8 Punkte/48 Gerätepunkte, 2. TSV Dunningen/8/34, 3. WKG Spaichingen-Göllsdorf/4/36, 4. KTV Oberschwaben/4/20, 5. WKG Munderkingen-Ehingen/2/12, 6. TV Rottweil/0/12. Mehr Infos unter kutu.stb-liga.de.