Daniel Kirchmeier an den Ringen

Daniel Kirchmaier

an den Ringen

WKG Spaichingen-Göllsdorf I und II schließen die Saison mit zwei weiteren Siegen ungeschlagen ab

Am vergangenen Wochenende konnte die erste Mannschaft der WKG Spaichingen-Göllsdorf im Bezirksliga-Wettkampf gegen die KTV Oberschwaben in Kressbronn mit 263,4 : 223,1 Punkten einen deutlichen Sieg erzielen. Gleichzeitig trat die zweite Mannschaft gegen Heinriet (bei Heilbronn) in der Kreisliga an. Sie konnte noch deutlicher mit 251,8 :183,95 Punkten. Beide Mannschaften ziehen damit ohne Punkteverluste in die Aufstiegswettkämpfe ein, die beim Ligafinale am 3. Mai 2014 ausgetragen werden.

Im Bezirksliga-Wettkampf gegen Oberschwaben legte die WKG gleich beim Bodenturnen souverän los. Mit über acht Punkten Vorsprung konnten sie das Gerät für sich entscheiden und legten den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf. Hervorzuheben war die Übung von Routinier und Trainer der Mannschaft Philipp Frenger mit der Tageshöchstpunktzahl von 13,3 Punkten. Das Pauschenpferd dominierten die Turner aus Spaichingen/Göllsdorf noch deutlicher. Auch an den Ringen war der Gerätesieg nie in Gefahr. An diesen Geräten bestach Daniel Hauser mit schwierigen und fehlerlosen Übungen. Zur Halbzeit lag die WKG dann mit 134 zu 105 Punkten vorne. Der Wettkampf war zu dem Zeitpunkt schon so gut wie entschieden.

In der zweiten Hälfte turnte die WKG weiter sichere Übungen. Auch der Sprung und das Barrenturnen ging klar an die Auswärtsmannschaft. Am abschließenden Reckturnen ging die WKG nicht mehr mit vollem Einsatz ans Werk – so konnte diese Gerätewertung knapp Oberschwaben für sich entscheiden, was aber am deutlichen Endergebnis zu Gunsten der WKG Spaichingen-Göllsdorf nichts mehr änderte.

Der Sieg war sehr bemerkenswert, da die WKG nur mit einer Rumpfmannschaft von sieben Turnern an den Start ging: Philipp Reuther, Philipp Frenger, Maik Reichmann, Michael Hirsch, Markus Barho, Daniel Hauser und Daniel Kirchmaier. Hierbei turnten Daniel Kirchmaier, Philipp Reuther und Maik Reichmann alle sechs Geräte. In dieser Reihenfolge belegten sie auch die Einzelplatzierungen.

Im Wettkampf der zweiten Mannschaft in und gegen Heinriet fiel der Sieg noch deutlicher aus. Bereits nach dem Bodenturnen war alles klar. Die WKG Spaichingen-Göllsdorf lag schon da 15 Punkte vorn. Bemerkenswert hier vor allem die Bodenübung von Tristan Wunderlich mit 13,3 Punkten. Nach dem Pauschenpferd war es mit einem Geräteergebnis von 41,0 :18,8 Punkten endgültig. Hier gelang Andreas Hirsch die beste Übung mit 10,15 Punkten. Auch alle weiteren Geräte konnte die WKG locker für sich entscheiden und turnte einem nie gefährdeten Sieg entgegen.

Für die WKG Spaichingen-Göllsdorf II waren am Start: Jonathan Maier, Marc Kaltenbach, Tristan Wunderlich, Andreas Hirsch, Philipp Glunk, Jörg Ulmschneider, Michael Marti und Roland Betsch. Die detaillierten Ergebnisse können unter kutu.stb-liga im Internet nachgesehen werden.

Beide Mannschaften stehen nun in Ihren Staffeln ungeschlagen auf dem ersten Platz und gehen mit großen Aufstiegsambitionen zum Ligafinale in Bolheim, wo sie sich mit den Siegern der anderen Staffeln messen müssen.