Am 18. Januar fand in Spaichingen in der Schillerschulturnhalle das Kreisfinale der „Jugend trainiert für Olympia – Turnen männlich“ statt.

Das örtliche Gymnasium konnte vier Mannschaften melden, von denen sich drei für das Regierungspräsidiums-Finale qualifizierten, welches am 8. Februar in Lahr durchgeführt wurde.

Um 7 Uhr in der Früh trafen sich die „Jugend trainiert für Olympia“- Turner der Schillerschule, der Rupert-Mayer-Schule, der Realschule und des Gymnasiums. Unter der Leitung von Jochen Weber konnte das Gymnasium drei Mannschaften in den Wettkampf schicken und die anderen Spaichinger Schulen jeweils eine.

Während der zweieinhalbstündigen Fahrt wurden noch weitere fünf Teams aus dem Landkreis Rottweil eingesammelt, bis man dann schließlich in Lahr ankam.

Die Mannschaften des Gymnasiums starteten gut in den Wettkampf.

Die zwei Teams WK II und WK III/1mit Tristan Wunderlich, Tobias Bernhard, Hendrik Bühler, Jonathan Maier, Eric Neumann, Marco Bast, Khoi Nguyen, Daniel Hauser und Martin Maier belegten trotz starker Konkurrenz jeweils einen guten 5. Platz in ihren Wettkampfklassen.

Spannend ging es im Vergleich der Mannschaften WK I zu. Die Spaichinger Turner Florian Ott, Samuel Merkt, Florian Bernhard und Philipp Jung

starteten mit einer sicheren Darbietung am Boden und steigerten sich mit gut geturnten Barrenübungen, sodass sie nach dem Sprung und vor dem abschließenden Reck auf dem dritten Platz lagen.

Durch sehr sauber geturnte Reckübungen und kleinere Patzer der Turner aus den vor ihnen liegenden Mannschaften, konnte sich das Team des Gymnasiums knapp auf den ersten Platz kämpfen und siegte so nach einem spannenden Wettkampf.

Am Ende war die Freude groß über einen historischen und noch nie da gewesenen Erfolg, der zur Qualifikation fürs Landesfinale reichte. Dieses findet am 12./13. März statt. Die Mannschaft wird turnerisch durch Daniel Hauser unterstützt und möchte vor dem heimischen Publikum in der Schillerschulsporthalle in Spaichingen nochmals ihr Können zeigen.