Yannick Truppe und Constantin Rothweiler beim Landesfinale in Leonberg
Yannick Truppe und Constantin Rothweiler

Gleich fünf Turntalente des TV Spaichingen waren am vorvergangenen Wochenende in Leonberg beim Landesfinale im Gerätturnen Einzel am Start und erreichten dabei sehr gute Platzierungen.

Den 3. Platz und damit den Sprung auf das Siegerpodest schaffte Constantin Rothweiler in der Altersklasse der 13-jährigen. Ein Patzer an den Ringen verhinderte eine noch bessere Platzierung, denn am Ende fehlten nur etwas mehr als zwei Punkte zum Erstplatzierten.

Nicht ganz zufrieden waren Yannick Truppe in der Altersklasse 12 als Zehnter und Georg Braunschweiger als 16. in der AK 11. Am Reck und an den Ringen konnte Truppe nicht ganz überzeugen und verlor leider zu viele Punkte. Braunschweiger erreichte am Sprung eine der besten Wertungen, konnte aber an den anderen Geräten sein Leistungsvermögen nicht vollständig abrufen.

Marcel Eppler war in der AK 10 am Start und erreichte ebenfalls einen 10. Platz, genauso wie Gabriel Schlenker als jüngster Teilnehmer des TV Spaichingen in der AK 8. Beide blieben zwar etwas hinter ihrem Leistungsvermögen zurück, doch auch die gesammelten Erfahrungen bei einer Finalteilnahme sind für die jungen Turntalente von großem Wert und die Platzierungen in einem Landesfinale allemal sehr beachtenswert.

Kein Wunder also, dass sich die Trainer des TV Spaichingen insgesamt zufrieden zeigten.

Der Fokus liegt jetzt auf dem Landesfinale der Mannschaften, an dem auch die Spaichinger beteiligt sein werden. Dieser Wettkampf findet im Herbst, am 26. November, in Spaichingen, in der heimischen Halle statt. Dann wollen die Spaichinger Turner vor ihrem Publikum bei der Vergabe der Podestplätze unbedingt ein gewichtiges Wörtchen mitreden.