Der TV Spaichingen hat mit sieben Mädchen und sechs Jungenmannschaften am Gaufinale des Turngaus Schwarzwald in Dunningen teilgenommen. Die besten drei Mannschaften einer Altersgruppe qualifizierten sich dabei für das Regionalfinale.

Dieses Wettkampfwochenende war für die Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 8 und 22 Jahren äußerst erfolgreich, denn vier Mädchenmannschaften und sechs Jungenmannschaften qualifizierten sich für das Regionalfinale im November.

Eine schwere Aufgabe hatten die Jüngsten des TV Spaichingen, Lia Hasselbrinck, Lara und Jule Weiß in der Altersgruppe 8-9 Jahre. Eine Mannschaft konnte bis zu fünf Turnerinnen stellen, wobei nur die besten drei Geräteergebnisse in die Gesamtwertung einflossen. Da sie nur zu Dritt waren, konnten sie sich keine Patzer erlauben. Souverän meisterten sie die Aufgabe und belegten am Ende den ersten Platz unter den zehn gestarteten Mannschaften.

Zwei weitere Spaichinger Mannschaften waren in dieser Altersklasse am Start und schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft. Spaichingen II mit Lea Hack, Tamira Nichterwitz und Nina Schändlinger, sowie Spaichingen III mit Jana Buschle, Lea und Lisa Winker und Kamilla Kamazewicz schlugen sich auch achtbar und belegten im Endklassement die Plätze sechs und acht.

Den Sprung auf das Treppchen schafften ebenfalls die Turnerinnen eine Jahrgangsstufe älter. Die Mädchen Michelle Fallert, Vivien Müller, Pia Neumann und Annika Weiß belegten einen sehr guten zweiten Platz mit einem knappen Rückstand von 0,35 Punkten auf die Erstplatzierten und ziehen somit ebenfalls ins Regiofinale im Herbst ein. Acht Mannschaften kämpfen in der Altersklasse der 12-13-Jährigen um den Einzug ins Regionalfinale. Nicole Felde, Laura Mauch, Laura Häsler und Maxine Schöttle gelang dies mit dem dritten Podestplatz.

Bei den älteren Turnerinnen der Offenen Klasse waren wieder zwei Teams aus Spaichingen am Start. Jasmin Eckstein, Ann-Kathrin Meilhammer, Hanna Merkt, und Selina Schäfer turnten für Spaichingen II, sowie Lena Kupferschmid, Lea Pallila, Ariana Thimm, Noemi Ferraro und Malin Tröndle bildeten das Team Spaichingen I. Dabei schaffte es das Team Spaichingen I als viertes Mädchenteam mit einem guten zweiten Platz, in das Regionalfinale einzuziehen. Im Endergebnis kamen die Turnerinnen von Spaichingen II auf Platz 7.

Der Sonntag war dann den Turnern vorbehalten und am frühen Morgen starteten die Jüngsten der Jutu E (8 und 9 Jahre) und der Jutu D (10 und 11 Jahre). Hier gewannen die Starter des TV Spaichingen mit 165,90 Punkten und weitem Abstand auf Platz 2 deutlich. Auch die 10- und 11jährigen können sich mit einem guten 3.Platz auf das Regionalfinale im Herbst freuen.

Am Mittag starteten dann die Jutu C (12 und 13 Jahre) sowie drei Mannschaften der offenen Klasse. Mit einem hervorragenden 2. Platz beendete die Jutu C diesen Wettkampftag erfolgreich. In der offenen Klasse belegten zwei Mannschaften die ersten Plätze. Beide Mannschaften gewannen mit großem Vorsprung, bis zu 50 Punkten, auf die folgenden Plätze. Auch die dritte Mannschaft errang einen sehr guten dritten Platz.

In den Mannschaften der offenen Klasse turnten vor allem Turner der Spaichinger Ligamannschaften. Die Qualifikationswettkämpfe im Herbst möchten sie dazu nutzen, sich optimal auf die neue Ligasaison vorzubereiten. Denn hier wird erneut der Aufstieg in die Bezirks- sowie in die Landesliga angestrebt.