Die Stadt im Ortenaukreis war vom 25.-29. Mai Gastgeber des Landesturnfests und natürlich wollte auch der TV Spaichingen mit einer Riege am 5-tägigen Sport- und Festevent dabei sein. Gemeldet hatten die Spaichinger Turnerinnen und Turner in diesem Jahr erstmals für das Faustball-Mixed-Turnier und wollten sich hier mit vielen anderen Teams messen.

Als Achtungserfolg sprang bei der Premiere dann gleich ein 6. Platz heraus mit dem sich die angetretenen Sportlerinnen Laura Mauch, Maxine Schöttle und Selina Schäfer sowie die angetretenen Sportler Andreas und Michael Hirsch, Jonathan Maier, Tobias Bernhardt und Philipp Reuther sehr zufrieden zeigten.

Natürlich sollte auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen und nicht zuletzt wegen der vielen Angebote zum Mitmachen bei Spielen oder sportlichen Herausforderungen sowie dem Ausprobieren von verschiedenen Turn- und Sportgeräten vergingen die Tage wie im Flug. Auch für die Abende am Turnfest gab es eine große Auswahl an Veranstaltungen rund um die vielen Sportarten im Deutschen Turnerbund aber auch Konzerte und Partys für alle Altersklassen.

Geturnt wurde natürlich auch. Cynthia Müller erreichte in ihrem Turnwettkampf der LK 3 (14-15) einen zweiten Platz und verfehlte den Sieg nur um 0,2 Punkte. Die mit einem Fremdstartrecht am Turnfest für den TSV Ebingen antretende Jule Weiß holte den Sieg im Jahn-Sechskampf LK2 (16-17) und freute sich darüber ebenso wie Annika Weiß, die im Jahn-Neunkampf LK 2 (18-19) den hervorragenden 3. Rang erreichte.

Am Sonntag fand dann noch der abschließende Festumzug mit der von Wolfgang Widmann getragenen Vereinsfahne bei bestem Wetter statt. Mehrere tausend Zuschauer feierten die Teilnehmenden und trugen so zu einem sehr gelungenen Abschluss eines wieder einmal unvergesslichen und für die Spaichinger Sportlerinnen und Sportler auch sehr erfolgreichen Turnfests bei.

Wolfgang Widmann

TV Spaichingen 1863 e.V.