Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Siegerehrung

Siegerehrung bei der

Talentiade

Turnschülerinnen überzeugen bei Talentiade

Am Sonntag, 29. September fand der Tag des Talents der Turnschule des TV Spaichingen statt. Vormittags starteten die Jüngsten, um sich um einen der begrenzten Trainingsplätze der Turnschule zu bewerben. Bei diesem Nachwuchswettbewerb treten vier- bis sechsjährige Jungen und Mädchen an und messen spielerisch ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Obwohl es für einige der allererste Auftritt auf dem Wettkampfparkett war, wurden beachtliche Leistungen gezeigt, die vom Publikum oft spontan beklatscht wurden. 33 hoffnungsvolle Turntalente wurden zum Schnuppertraining eingeladen. Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung zeigten noch Vivien Müller und Malin Tröndle, die beide schon mehrere Jahre in der Turnschule trainieren, mit Kürübungen an Schwebebalken und Boden, was nach einigen Jahren systematischen Trainings bereits möglich ist.

Die Turnschule des TV Spaichingen, die zum Fördernetzwerk des Schwäbischen Turnerbundes gehört, verfolgt das Ziel gezielter Nachwuchsförderung. Besonders hohen Stellenwert hat das Grundlagentraining, das die Basis für weitere sportliche Leistungen bildet.

Der Erfolg dieses Trainingskonzepts konnte dann nachmittags beim Talentiade-Wettkampf bestaunt werden. Hier turnten die Spaichinger Turnschul-Mädels der Altersklassen 7 und 8 gegen starke Konkurrenz aus dem Stuttgarter Raum. Den souverän vorgetragenen Übungen sah man die tolle Arbeit des Trainers Christian Wunderlich deutlich an.

Im Wettkampf weiblich 05 siegte Lia Hasselbrinck (29,1 P.) mit deutlichem Vorsprung. Jana Honer (24,3 P.) wurde 6. Einen Spaichinger Doppelsieg konnten die Zwillinge Lara (32,3 P.) und Jule Weiß (29,9 P.) im Wettkampf w06 feiern. Jules Abstand zur Drittplatzierten war über 4,5 Punkte! Cynthia Müller erreichte mit 18,45 P. bei den jüngsten Turnerinnen des Jahrgangs 2007 einen tollen dritten Platz.

Mit diesen hervorragenden Platzierungen sollte der Qualifikation für das Landesfinale im Rahmen der Talent Cup3-Wettkampfserie nichts mehr im Wege stehen.