Übungsleiteressen des TV Spaichingen

Übungsleiteressen

des TV Spaichingen

Alljährlich im November bedankt sich der TV Spaichingen mit seinem Übungsleiteressen bei den 125 Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz in den vergangenen 12 Monaten. Das Übungsleiteressen fand auch in diesem Jahr wieder im Schützenhaus Spaichingen statt.

Gemäß dem Motto „TV Spaichingen bewegt“, gab es diesmal ein Buffet mit Bratwürsten und Kartoffelsalat und Kässpätzle, so dass die 80 Anwesenden etwas in Schwung und Bewegung kamen. Der 1. Vorsitzende Dominik Schuhmacher bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das der Turnverein Spaichingen mit seinen 2000 Mitgliedern nicht so viele Sport- und auch Freizeitangebote für seine Mitglieder anbieten könnte.

9850 Trainer- und Betreuerstunden

So wurden über 9850 Trainer- und Betreuerstunden für die vielen aktiven Mitglieder in den sechs Abteilungen Turnen, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Breitensport und Herzsport erbracht.

Kinderschutz im Turnverein

Seit 2012 ist das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz) in Kraft. Dieses Jahr trat dann der TV Spaichingen der Vereinbarung zwischen dem Landkreis Tuttlingen und dem Sportkreis Tuttlingen bei. Ziel ist dabei der bestmögliche Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kindswohlgefährdungen und sexueller Gewalt im TV Spaichingen. Zu diesem Thema waren Frau Verena Kriegisch und Herr Reinhard Günther vom Kreisjugendreferat beim Landkreis Tuttlingen eingeladen. Sie informierten ausführlich und leicht verständlich über § 72a SGB (Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen).Sie erklärten, welcher Personenkreis unter den Trainern und Übungsleitern ein erweitertes Führungszeugnis beantragen müssen und welche lediglich eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben sollen. Hierbei wurde noch einmal deutlich gemacht, dass dieses Vorgehen keine persönlichen Hintergründe hat, sondern aufgrund gesetzlicher Bestimmungen auch vom TV Spaichingen e.V. einzufordern sind.

Anschließend gab es für die Teilnehmer noch genügend Zeit über das Training und den Turnverein ausgiebig zu „fachsimpeln“.