Die Herbstfeier der TV-Turnabteilung am vergangenen Sonntag war mit ihrem geänderten Durchführungskonzept ein Erfolg, denn sportlich waren die gezeigten Leistungen bravourös und vor allem auch durch das erarbeitete Hygienekonzept konnten die gesteckten Ziele erreicht werden.

Die Spaichinger Turnerinnen und Turner suchten in zwei getrennten Wettkampfdurchgängen nach den Vereinsbesten. Dazwischen lag eine etwa einstündige Pause.  Natürlich waren die Familien der  jungen Sportlerinnen und Sportler, aber auch so mancher Turninteressierte mit dabei, als es um die begehrten Medaillen ging, durch die Aufteilung in zwei Gruppen mit 40 und 30 Kindern waren aber deutlich weniger Zuschauer pro Durchgang in der Halle.

Trotz der langen, durch die Schließung der Sporthallen verursachte  Zwangspause für die Turnerinnen und Turner konnten viele schon wieder an das Niveau von vor der Corona bedingten Unterbrechung anknüpfen. Und so sahen die Zuschauenden tolle Drehungen, Schrauben, Handstände und Überschlage, aber auch Höchstschwierigkeiten wie gebückte und gehockte Tsukaharas am Sprung oder Salti auf dem Schwebebalken. Schon die Jüngsten aus dem Förderturnen und den Turnschulgruppen zeigten beachtliche Übungen und wurden mit entsprechend guten Bewertungen durch die Kampfrichtenden belohnt.

Auch die Trainerinnen und Trainer freuten sich sichtlich über die schönen Übungen unter Wettkampfbedingungen, worauf die Kinder und Jugendlichen ja sehr lange hatten verzichten müssen.

Und so wurde am Sonntag die ganze Vielfalt des Turnens gezeigt und es wurde deutlich wie viel Spaß und Freude mit dabei sind.

Zum Ende der beiden Wettkampfdurchgänge folgten zwei Programmpunkte mit denen die größte Abteilung im Turnverein, in der etwa 500 Kinder und Jugendliche Sport treiben, die Zuschauer begeisterte. Die jüngeren Mädchen des Förderturnens zeigten auf die Musik von “Cats“, dass sie neben dem Turnen auch viel Talent für Choreografien, Schauspiel und rhythmischen Tanz haben.

Eine gelungene Vorführung, die Elke Honer für den Festabend der 50er mit den Kindern einstudiert hatte.

Den “kleinen Katzen“ folgte der Auftritt der älteren Mädchen des Förderturnens mit einem viel umjubelten Auftritt zur Musik von Abba. Absolut synchron, akrobatisch und grazil zeigten die neun Mädchen eine von Nina Schändlinger einstudierte Tanznummer mit Pyramiden und technischen Schwierigkeiten rund um eine Tumblingbahn und einen Schwebebalken.

Im Rahmen der Feier wurde von Abteilungsleiter Wolfgang Widmann die neue Trainerin der Turnabteilung vorgestellt. Mit Eva Kortsch verstärkt eine sehr sympathische und zudem erstklassig qualifizierte junge Frau das Team der Turnschule und des Förderturnens. Ein Glücksgriff, denn Eva Kortsch hat sich in wenigen Wochen hervorragend schnell eingearbeitet und im Team eingefunden.

Die TV-Verantwortlichen sind jedenfalls froh, dass damit das qualifizierte Trainingsangebot in der Abteilung  mit hohem Niveau fortgeführt werden kann.

Der Tag schloss mit der Siegerehrung, bei der stolze und glückliche Kinder und Jugendliche ihre Urkunden und Medaillen vom Trainerteam um Harald Grimm, Stefan Reuther, Eva Kortsch, Elke Honer , Simone Pronet und Jochen Weber in Empfang nehmen konnten.

Gez.:

Wolfgang Widmann