Heuberger Bote 15.04.2009

Der Lauftreff des Turnvereins (TV) Spaichingen ist am Freitag, 17. April, Ausrichter des ersten AOK „Run Up“ aller Lauf- und Walkingtreffs aus der Region.

Lauftreff  ist Ausrichter des ersten AOK „Run Up“ aller Lauf- und Walkingtreffs aus der Region.

Der Lauftreff des Turnvereins Spaichingen ist am Freitag, 17. April, Ausrichter des ersten AOK „Run Up“ aller Lauf- und Walkingtreffs aus den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil. Der „Run Up“ startet um 18.30 Uhr auf dem Dreifaltigkeitsberg am Parkplatz.

(Spaichingen/pm) Der TV Spaichingen hat auch in diesem Jahr wieder sechs Gruppen gebildet, damit jeder für sich die ihm geeignete Streckenlänge heraussuchen kann. Der TV-Walking nimmt mit drei Gruppen an dieser Eröffnung am Freitag teil.

Die Gruppe 1 wird geleitet vom Lauftreffleiter H.O. Müller und von Manfred Boll. In dieser Gruppe sollten die Läufer schon eine gewisse Grundkondition haben, denn die Gruppe legt etwa zehn bis 12 Kilometer in zügigem Tempo zurück. Monika Diebold und Ralf Banzhaf leiten eine Jogging-Stunde und joggen etwa zehn Kilometer in gemäßigtem Tempo. Günter Hauser und Brigitte Auer laufen in dieser Stunde flotte acht Kilometer auf den Höhen des Heubergs. Die etwas langsamere acht Kilometer werden in der Gruppe 4 durch Herta Müller und Christa Reiser betreut. Hier kann eventuell schon mal eine Gehpause eingeflochten werden. Die Gruppe 5 läuft sechs Kilometer in langsamem Tempo , durch Gehpausen und Gymnastik aufgelockert. Sie wird von Susanne Braun und Iris Poht geleitet. Als Anfängergruppe bietet der TV Lauftreff in Spaichingen die Gruppe 6, die in einer Stunde vier bis sechs Kilometer zurücklegt. Dieser Lauf wird aufgelockert durch mehrere Geh- und Gymnastikpausen. Auch ein kleines Schwätzchen ist bei diesem Jogging möglich. Diese Gruppe ist für Einsteiger, Anfänger oder Personen, die längere Zeit keinen Sport mehr betrieben haben. Aber auch die gesamte Familie kann hier ihren Sport zusammen betreiben.

Dieser Lauf-und Walkingtreff auf dem Dreifaltigkeitsberg in fast 1000 Metern Höhe ist  ein ideales Gesundheitstraining für den gesamten Körper. Der ganze Bewegungsapparat, die Atem- und Lungenfunktionen, das Herz-Kreislaufsystem und auch den Stoffwechsel werden hier beim Waldlauf wieder aktiviert und gefördert.